Ysop - eine ganz besondere Pflanze

Im Fernsehgarten im Salzburger Nonntal steht der Ysop im Mittelpunkt, eine Pflanze mit vielen Eigenschaften. Ysop ist ein Gewürzkraut, ein Duftkraut und eine Heilpflanze. Eine Pflanze, die alle diese Eigenschaften vereint, ist etwas Besonderes.

Ysop

ORF

Ysop ist ein Gewürz-, ein Duftkraut und eine Heilpflanze

Das Besondere am Ysop sind seine Inhaltsstoffe, nämlich die ätherischen Öle. Sie sorgen für den Duft und auch dafür, dass Ysop als Gewürz verwendet wird.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 29.5.2018

Er kann aber noch viel mehr als gut riechen. Das ätherische Öl im Ysop wirkt antibakteriell und antiviral. Vor allem bei Magen-Darmproblemen und zur Appetitanregung wird der Ysop verwendet. Daneben wirkt er aber auch krampflösend und leicht harntreibend. Bei trockenem Husten kann er zähen Schleim lösen.

Einnahme von Ysop - frisch oder getrocknet

Meist wird der Ysop in getrockneter Form als Tee eingenommen - entweder nur Ysop allein oder man mischt ihn mit anderen Kräutern.

Edina Gaisecker und Kornelia Seiwald im Fernsehgarten

ORF

Edina Gaisecker und Kornelia Seiwald bei der Zubereitung eines Ysopweines

Ysopwein

In der Klostermedizin nach Hildegard von Bingen wird ein Ysopwein verwendet. Dazu setzt man drei Eßlöffel Ysop mit Rotwein an und lässt das Gemisch zwei Tage stehen.

Vorsicht bei Schwangerschaft

Für schwangere Frauen ist der Ysop nicht geeignet, weil das ätherische Öl Krämpfe verursachen kann.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der besondere Ysop

Ysop ist ein Gewürzkraut, ein Duftkraut und eine Heilpflanze - ein ganz besonderes Pflänzchen. Nur schwangere Frauen sollten es nicht verwenden.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF