Beerenobst zum Genießen

Es ist wie im Schlaraffenland: Hängeerdbeeren in Ampeln gesetzt, lassen einem die Früchte direkt in den Mund wachsen. Auf der Terrasse oder am Balkon findet sich aber auch immer ein Platz, wenn man die süßen Früchtchen in Kästen pflanzt.

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“, 10.5.2018

Erdbeeren

Die neuen Sorten, wie zum Beispiel die Sorte „Elan“, bilden viele Ausläufer, auf denen sich dann rasch Blüten und Früchte bilden. Genau so lassen sich diese Erdbeeren aber auch in Kästen pflanzen. Köstlich, aber wirklich nur zum Naschen oder für kleine Desserts, sind die Monats- oder Walderbeeren.

Erdbeerpflanzen

ORF

Erdbeerpflanzen mit Blüte

Im August werden diese Erdbeeren mit Kompost oder organischem Dünger versorgt, denn da setzen sie bereits die Blüten für das nächste Jahr an. Im Frühjahr soll man dann mit frischer Bioerde die Oberfläche abdecken und nicht jäten, denn sie sind Flachwurzler.

Himbeeren

Nicht fehlen dürfen im Topfgarten die Himbeeren. Sie gibt es auch in den unterschiedlichsten Sorten. Empfehlenswert ist aber hier die sogenannte Herbsthimbeere, wie zum Beispiel die „Autumn Bliss“.

Sie sind besonders robust, blühen auf den einjährigen Trieben und können nach der Ernte bis zum Frost komplett zurückgeschnitten werden. So lassen sich die Töpfe im Durchmesser von 40 bis 60 cm für ein bis drei Pflanzen auch gut verpacken und überwintern. Jährlich aber auf jeden Fall mit Hornspänen düngen.

Brombeerstrauch

ORF

Brombeerstrauch mit Biene

Brombeeren

Brombeeren benötigen ein wenig mehr Platz, zum Beispiel einen 50 cm Topf. Sie gehören zu den köstlichsten Früchten, vor allem im Spätsommer. Die beste, säulenförmig zu ziehende Sorte, ist „Navaho“.

Die Triebe des heurigen Jahres an einem Stab hochbinden, sie blühen dann im kommenden Jahr. Sind sie abgeerntet, wird der Ast bodeneben abgeschnitten, der neue ist dann schon da und sorgt für Beerenträume im kommenden Jahr.

Heidelbeerpflanzen

ORF

Heidelbeerpflanze

Heidelbeeren

Erst in den letzten Jahren ist die Heidelbeere so richtig zur Genussfrucht geworden. Im Supermarkt gibt es diese Kulturheidelbeere schon lange. Sie ist aber oft geschmacklos, weil sie zu früh, also unreif, geerntet wurde.

Belässt man die Früchte aber bis zur tatsächlichen Reife am Strauch, dann schmeckt sie fantastisch. Eine sehr gute Sorte ist „Blue Crop“, sie blüht nicht zu früh und die Ernte setzt rasch ein. Einzige Vorliebe dieser Pflanze - sie liebt eine saure, also kalkfreie Erde.

Hier darf nicht mit normaler Blumenerde gepflanzt werden, die Sträucher würden gelbe Blätter bekommen und dahinkümmern. Die Topfgröße sollte 60 cm für 2 Pflanzen sein, dann ist die Befruchtung besser. Rhododendronerde oder Lauberdekompost (Walderde) sind ideal. Ganz wichtig ist auch, sie jedes Jahr mit organischem Rhododendrondünger zu versorgen.

Beeren

ORF

Heidelbeeren, Brombeeren, Himbeeren

Johannisbeere oder Ribisel

Kleine Gehölze lassen sich ebenfalls im Topf kultivieren: Johannisbeeren oder Ribiseln sind nicht nur dekorativ als Strauch, sie liefern auch köstliche Früchte. Man sollte keinen zu kleinen Topf wählen, also mít mindestens 50 cm Durchmesser. Die Pflanze wird um gut zehn Zentimeter tiefer gesetzt, wie sie im Kauftopf stand. Damit ist garantiert, dass sie sich immer von unten verjüngt.

Ribiselstrauch

ORF

Ribiselstrauch

Mit Hornspänen wird gedüngt und nach einigen Jahren schneidet man die ganz alten Triebe bodeneben heraus. Beste Sorte sind „Jonkher van Tews“. Johannisbeer-Stämmchen sehen im Topf ganz entzückend aus, man muss allerdings in strengen Wintern mit Ausfällen rechnen.

Stachelbeeren

Gleiches gilt bei den Stachelbeeren. So praktisch die Hochstämmchen sind, so empfindlich sind sie. Allerdings ist bei diesen Beeren besonders auf die neuen, mehltauresistenten Sorten zu achten. Beim Schnitt auf jeden Fall immer die inneren Äste entfernen, damit Licht und Luft an die Früchte kommt. „Crispa flavia“ ist eine rotfruchtige, besonders robuste Sorte.

Karl Ploberger mit einem Apfelbeerenstrauch

ORF

Karl Ploberger mit einer Apfelbeere

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Süße Beeren in allen Farben

Die süßesten Früchte wachsen nicht beim Nachbarn, sondern im eigenen Garten. In diesem Sinn wünscht Karl Ploberger viel Freude damit!

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF