30 Jahre „Salzburg heute“ - 1988

Im Mai feiert „Salzburg Heute“ ein ganz besonderes Jubiläum. Am 2. Mai 1988 gab es die erste Ausgabe. Wir blicken zurück auf diese 30 Jahre, widmen jedem Jahr einen Beitrag und starten mit dem Jahr 1988.

Bei der Einführung von „Salzburg heute“ war es eine echte Premiere, denn eine derartige Sendung auf regionaler Basis schien bis dahin unmöglich. Der Erfolg gab dem Projekt allerdings mehr als recht.

30 Jahre "Salzburg heute"

ORF

„Salzburg heute“ feiert heuer sein 30-jähriges Jubiläum

„Salzburg heute“ ist zusammen mit allen anderen Bundesland-Heute-Sendungen das erfolgreichste Format im ORF. Für uns ist das natürlich ein Grund, dieses 30-Jahr-Jubiläum zu feiern. Wir blicken zurück auf diese 30 Jahre, widmen jedem Jahr einen Beitrag und starten wir mit dem Jahr 1988.

Erster Beitrag handelte über Bahn auf den Gaisberg

Im ersten Beitrag der Premierensendung am 2. Mai 1988 ging es um ein Projekt, den Gaisberg autofrei zu machen. Die Idee war damals eine Bahn um 130 Millionen Schilling auf der alten Gaisbergbahn-Trasse.

30 Jahre "Salzburg heute"

ORF

Im ersten Beitrag ging es um ein Bahn-Projekt, das den Gaisberg autofrei machen sollte

Nicht einmal zwei Monate nach dem Start von Salzburg Heute folgte die erste wirklich große Herausforderung: Papst Johannes Paul II. kam Ende Juni 1988 nach Salzburg - es war ein Mega-Ereignis für eine so junge Redaktion.

Zehntausende kamen Papst Schauen

Zehntausende Menschen strömten in die Stadt Salzburg, die Sicherheitsmaßnahmen sind enorm. Papst-Schauen war das Motto der Stunde und natürlich die Messe mit Johannes Paul II. Ein Interview mit dem Papst war nicht zu bekommen - umfassend informiert wurde trotzdem, etwa darüber, dass der Papst im Kloster auf dem Kapuzinerberg wohnte - in einem 25 Quadratmeter großen Zimmer mit Bett, Tisch und Nachtkästchen.

30 Jahre "Salzburg heute"

ORF

Der Papst-Besuch bildete die erste ganz große Herausforderung

Salzburger Erzbischof beim Papstbesuch war Karl Berg. Dessen umstrittener Nachfolger Georg Eder wurde erst im Dezember 1988 gewählt und sollte nach seiner Weihe der Kirche Salzburgs so manches Kopfzerbrechen bereiten.

Info und Unterhaltung aus allen Lebensbereichen

„Salzburg heute“ wollte stets mehr sein als eine reine Nachrichtensendung. Natürlich steht die Information im Vordergrund, doch auch Unterhaltung soll geboten werden. Und wir wollen alle Aspekte des Lebens abdecken. Dazu gehören der Sport ebenso wie die Kultur. Das gilt heute noch genauso wie damals.

30 Jahre "Salzburg heute"

ORF

„Salzburg heute“ berichtet aus allen Lebensbereichen - dazu gehören auch Sport und Kultur

Es gibt aber auch so manche Konstante in diesen vergangenen 30 Jahren: Barbara Weisl moderierte schon im Jahr 1988 „Salzburg heute“, und Fernseh-Legende Sepp Forcher präsentierte damals jeden Freitag das Wochenend-Wetter.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

30 Jahre „Salzburg heute“ - 1988 begann es

Im Mai feiert „Salzburg Heute“ ein ganz besonderes Jubiläum. Am 2. Mai 1988 gab es die erste Ausgabe. Wir blicken zurück auf diese 30 Jahre und widmen jedem Jahr einen Beitrag.