Die Rose und ihre Blätter

Die Rose ist der Inbegriff von Schönheit. Kein anderer Duft soll unser Herz so berühren wie der Duft der Rose, daher ist sie auch das Symbol der Liebe. Man spricht ihr aber auch zu, dass sie heilende Kräfte hat.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 12.7.2016

Früher glaubte man fest daran, dass Kranke geheilt werden, wenn man sie unter Rosen durchträgt. Deswegen gibt es auch so viele Rosengänge in Sanatorien und Rosenbögen in Gärten.

Verwendung der Rose

Zum einen werden die Blütenblätter in Tees und natürlich auch als Zusatz in der Kosmetik verwendet. Die Früchte kommen ebenfalls zum Einsatz. Zum Beispiel werden die Früchte der Wilden Rose, die Hagebutten, gern in der kalten Jahreszeit verwendet, denn sie sind ein ausgezeichneter Vitamin C-Lieferant.

Rosenblätter

ORF

Rosenblätter

Ätherisches Rosenöl

Die beste Wirkung zeigt das ätherische Öl der Rose. Das liegt daran, dass Rosenöl aus über 400 einzelnen chemischen Verbindungen besteht. Besonders wertvoll ist die „Damaszener Rose“, die vorwiegend in der Türkei und in Bulgarien angebaut wird. Das Öl dieser Rose ist einzigartig und besonders exklusiv. Allein 30 Blütenblätter braucht man, um 1 Tropfen Öl zu gewinnen.

Egal ob in Gesichts- oder Handcremen, als Körperöl oder auch Rosenwasser - die Rose wird vielseitig verwendet. Sie ist auch besonders hautfreundlich und für jeden Hauttyp geeignet.

Stress, Verspannungen oder bei Geburten

Anwendung findet das Rosenöl auch bei Depressionen, Stress, Verspannungen, bei Lymphstau aber auch zur Geburtsvorbereitung. Der Duft hat beruhigende und positive Wirkungen auf den Menschen.

Reines ätherisches Rosenöl reift wie guter Wein und gewinnt mit der Zeit an Schwere und Tiefe. Ein Kilogramm echtes Rosenöl von der „Damaszener Rose“ kostet knapp 8000 Euro.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Rose und ihre die Blätter

Der Rosenduft berührt unser Herz ist auch das Symbol der Liebe. Man spricht der Rose aber auch zu, dass sie heilende Kräfte hat.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF