Blüten und Wurzel der Pfingstrosen

Die Pfingstrose ist wunderschön, hat kräftig rot leuchtende Blüten und duftet betörend. Allerdings ist die Pfingstrose nicht nur wegen ihrer Schönheit und Anmut bekannt. Die Kraft der Pfingstrose wird seit Jahrhunderten in der Medizin genutzt.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 21.6.2016

Von der Pfingstrose können sowohl die Blütenblätter als auch die Wurzel verwendet und heilend eingesetzt werden.

Blüten der Pfingstrose

Die Blüten verwendet man gerne bei Haut- und Schleimhauterkrankungen. Aber auch bei Fissuren, Hautrissen bei Hämorrhoiden, Gicht, Rheuma sowie Erkrankungen oder Beschwerden im Bereich der Atemwege.

rote Pfingstrose

ORF

Rote Pfingstrose

Wurzel der Pfingstrose

Die Wurzel verwendet man vor allem bei Krämpfen unterschiedlicher Art, bei Rheumatismus, Erkrankungen und Beschwerden im Bereich des Magen-Darm-Traktes sowie des Herzens und der Blutgefäße. Aber auch bei psychosomatischen Beschwerden, Migräne und allergischen Erkrankungen.

Aber keinesfalls Selbstmedikation

Eine Therapie mit der Pfingstrose ist auf keinen Fall zur Selbstmedikation geeignet. Die Anwendung darf ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die heilende Wirkung der Pfingstrose

Allerdings ist die Pfingstrose nicht nur wegen ihrer Schönheit bekannt. Die Kraft der Pfingstrose wird seit Jahrhunderten in der Medizin genutzt.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF