Ansturm auf HD-Fernsehen

Einen Ansturm auf das HD-Fernsehen hat es Montagfrüh in der Stadt Salzburg gegeben: Schließlich waren die ersten 100 simpliTV-HD-Boxen gratis. Denn am 19. April wird am Sender Gaisberg komplett auf HD-Fernsehen umgestellt.

Eine Warteschlange die ganze Rolltreppe hinunter - so sah es am Montag kurz vor der Ladenöffnung im Mediamarkt in der Stadt Salzburg aus. Viele kamen, um unter den ersten 100 Menschen zu sein, die eine Empfangsbox für das HD-Antennenfernsehen simpliTV gratis bekommen.

Wartende vor der Tür des Mediamarkts Salzburg

simpliTV / Franz Neumayr

Schon vor Ladenöffnungen warteten die Salzburger

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 11.4.2016

„Schönes Bild macht das Vergnügen“

Die Gründe, die Aktion auszunützen, waren dabei sehr unterschiedlich gewesen: „Wir haben ein Gerät, wo wir das gut brauchen können“, sagte Peter Mlakar aus Puch bei Hallein. „Noch dazu sind wir in der Pension - da können wir uns die Zeit einteilen.“ Für Alexandra Pichler aus Hallein war die Aktion eine gute Gelegenheit: „Ich bin vor Kurzem zu Haus ausgezogen und brauche Fernsehen - das gehört einfach dazu.“ Und für Rositha Burits aus Salzburg ist HD-Fernsehen sehr wichtig: „Denn ein schönes Bild macht erst das Vergnügen beim Fernsehen.“

Allerdings: Die Berater hatten auch viel zu tun. Denn der Wissensstand über HD-Fernsehen ist sehr unterschiedlich. Und nicht jeder weiß, was er wirklich braucht, beobachtet Mediamarkt-Geschäftsführer Jürgen Grampp: „Es ist in der Tat so, dass der Kunde verwirrt ist, welche Technologie für ihn die richtige ist. Der eine Kunde braucht da vielleicht ein bisschen länger und der andere entscheidet sich schnell - das ist sehr unterschiedlich.“

Beratung bei Elektrohändler mit simpliTv-Boxen

simpliTV / Franz Neumayr

Die Berater hatten viel zu tun

HD-Fernsehen per Antenne ohne Zusatzkosten

Das simpliTV-Paket für das HD-Fernsehen per Antenne sei für viele Salzburger jedenfalls eine einfache und attraktive Lösung - das findet zumindest der HD-Beauftragte Michael Weber: „Die Fernsehzuseher müssen zufrieden sein. Das ist uns mit dieser HD-Kampagne - glaube ich - gelungen, gemeinsam mit ORF, ATV, ServusTV für die Menschen ohne Zusatzkosten HD zu ermöglichen.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ansturm bei HD-Aktionstag

Einen Ansturm auf die Ausrüstungen für das HD-Fernsehen hat es Montagvormittag in Salzburg gegeben.

Am 19. April wird das Antennenfernsehen am Sender Gaisberg in der Stadt Salzburg und am Sender Luxkogel bei Dorfgastein (Pongau) vollständig auf HD umgestellt. Dann sind insgesamt neun Programme von ORF und Privatsendern ohne laufende Zusatzkosten zum Großteil hochauflösend zu empfangen. Mit einem monatlichen simpliTV-Abo ist die Auswahl noch größer - mehr dazu in HD-Angebot in Salzburg wird ausgebaut.

Links: