Männergesundheit - Prostata

Kürbisse sind nicht nur am Speiseplan oder als Dekoration beliebt, sie sind auch sehr gesund, besonders wenn es um Männergesundheit geht. Gesundheitsexpertin Kornelia Seiwald hat einige Tipps zu diesem Thema.

Spätestens ab 50 wird bei Männern die Prostata ein wichtiges Thema und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sollten ein Pflichttermin sein. Warum das so ist, erklären Christina Sonntag und Kornelia Seiwald.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 3.11.2015

Die Prostata oder Vorsteherdrüse wird vom Arzt durch den Enddarm ertastet. So wird überprüft, ob es eine Vergrößerung oder Verhärtung gibt. Zusätzlich werden im Labor auch die Bakterien im Harn überprüft.

Christina Sonntag und Kornelia Seiwald mit Kürbissen, Kürbiskernen, Kürbiskernöl

ORF

PSA-Test

Auch ein sogenannter PSA-Test wird bei Verdacht auf Prostatakrebs gemacht. Das prostataspezifische Antigen ist ein Eiweißstoff, der von der Prostata des Mannes produziert wird. Eine Prostata mit viel PSA ist aber nicht in jedem Fall von Krebs befallen. Sie kann einfach entzündet oder gutartig vergrößert sein.

Kürbiskerne

ORF

Kürbiskerne, -öl

Die Natur hat aber einiges zur Verfügung gestellt, das bei der gutartigen Prostatavergrößung helfen kann. Kürbiskerne und Kürbikernsöl wirken blasenkräftigend, harntreibend und entzündungshemmend. Sie helfen bei verzögertem, abgeschwächtem oder schmerzhaftem Harnstrahl und sowohl bei verlangsamter Blasenentleerung als auch häufigem Wasserlassen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Männergesundheit - Prostata

Kürbiskerne und Kürbikernsöl wirken blasenkräftigend, harntreibend, entzündungs-hemmend. Sie lassen sich mit Salaten kombinieren.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF