X wie Xylit

Xylit ist ein aus Birkenrinde gewonnener Süßstoff, der für Diabetiker geeignet ist und außerdem keine Karies verursacht.

Da der übermäßige Konsum von Haushaltszucker Karies und Übergewicht verursachen kann, und als Folge von Übergewicht oft Diabetes entsteht, suchen immer mehr Menschen nach einer Alternative zum Süßen, Kochen oder Backen.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 23.10.2015

So erfreuen sich Honig, Ahornsirup oder die südamerikanische Pflanze namens Stevia (Süßkraut) zunehmender Beliebtheit. Auch der heimische Zuckeraustauschstoff Xylit gehört zu jenen Stoffen.

Birkenstamm und Zweige

ORF

Kariesschutz durch Birkenzucker

Xylit wird aus Fasern der Birkenrinde gewonnen, aufgrund steigender Nachfrage aber auch aus Mais. Der als Birkenzucker bekannte Stoff schmeckt so süß wie Zucker, auf der Zunge verspürt man einen kühlenden Effekt, ähnlich dem Menthol.

Der Birkenzucker hat durchaus interessante Eigenschaften aufzuweisen: Xylit ist nämlich für Diabetiker geeignet, da es den Blutzuckerspiegel kaum erhöht und darüber hinaus weniger Kalorien hat als Haushaltszucker.

Sandra Bauer, Diätologin im Medizinischen Zentrum Bad Vigaun

ORF

„Xylit bietet keinen Nährboden für Kariesbakterien, wodurch unsere Zähne vor Karies geschützt werden.“, so Sandra Bauer, Diätologin am Medizinischen Zentrum Bad Vigaun.

Vielseitig einsetzbar

Den Birkenzucker kann man zum Backen, Kochen oder zur Herstellung von Marmeladen verwenden. Allerdings empfiehlt Sandra Bauer, dass man anfangs die Menge des Haushaltszuckers nicht 1 : 1 ersetzen sollte, sondern etwas sparsamer süßt. Der Grund: „Xylit kann abführend wirken“, sagt Bauer. Das gilt vor allem für den Konsum größerer Mengen.

Bei einigen Säugetierarten wie Hunden oder Rindern wirkt Xylit allerdings toxisch. Es führt zu Leberschäden und einem lebensbedrohlichen Abfall des Blutzuckerspiegels.

Entdeckt wurde Xylit Ende des 19. Jahrhunderts vom deutschen Chemiker Emil Fischer. Er erhielt für seine vielfältigen Forschungen auf dem Gebiet der Zuckerchemie im Jahr 1902 den Nobelpreis für Chemie.

Süßstoff Xylit

ORF

Da die Herstellung von Xylit aufwändiger ist als jene des weißen Zuckers, ist Xylit auch teurer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

X wie Xylit

Xylit ist ein aus Birkenrinde gewonnener Süßstoff, der für Diabetiker geeignet ist und außerdem keine Karies verursacht.

Links: