Garden Girls und Beauty Ladies

„Calluna vulgaris“, die Besenheide, gehört im Herbst zu den beliebtesten Pflanzen. Ob am Balkon, in den Gartenbeeten oder auch auf Gräbern, Dank der seit Jahrzehnten erfolgten Züchtung gibt es eine lange Blütezeit.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 1.10.2015

Absolute Superstars sind dabei die sogenannten „Gardengirls“. Sie sind wahrliche Endlosblüher, obwohl oder weil sich ihre Blüten gar nicht öffnen. Diese „Knospenblüher“ sind zufällig entstandene Mutationen, bei denen die Kelchblätter Farbe zeigen, aber die Staubgefäße nicht freigeben. So kommt es zu keiner Befruchtung und die Blüte bleibt bis zu Weihnachten attraktiv.

Eriken und Callunen in den herrlichsten Farben

ORF

Saure Erde

Die Besenheide braucht einen sauren Boden, also sollten Sie Rhododendronerde verwenden. Ganz wichtig ist auch das Zurückschneiden, dann blühen die Garden Girls bzw. Beauty Ladies auch im Folgejahr wieder in den herrlichsten Farben.

Weltweites Vorkommen

Heidepflanzen kommen weltweit vor. Bekannt ist die Lüneburger Heide, die im Spätsommer in den herrlichsten Farben erstrahlt. Freilich ist dieses Naturschauspiel nur dann möglich, wenn die Pflanzen Jahr für Jahr geschnitten werden. In der Natur machen das die Tiere – Schafe, Rehe – im Garten müssen wir zur Schere greifen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eriken und Callunen

Die „Calluna vulgaris“, die Besenheide, gehört im Herbst zu den beliebtesten Pflanzen. Garden Girls oder Beauty Ladies werden sie auch genannt.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF