Apfelradeln, Preiselbeeren und Vanilleobers

Der Apfel ist das Symbol der Liebe, der Schönheit, des Glücks und der Macht. Wie man Äpfel in der gesunden Küche verwendet und die Speise nach süßer Verführung schmeckt, zeigen Haubenköchin Johanna Maier, Ernährungsexpertin Maria Anna Benedikt und Iris Köck.

Zutaten und Zubereitung Vanilleobers

  • 250 ml Obers
  • 1 Messerspitze Vanillezucker oder Vanilleschote

Obers aufschlagen und mit Vanillezucker oder Vanilleschote verfeinern.

Apfelradeln mit Preiselbeeren und Vanilleobers

ORF

Zutaten und Zubereitung Weinbackteig

  • je 140 g Mehl glatt und Weißwein/Süßwein
  • 2 Eier
  • 20 g Öl
  • 30 g Kristallzucker Prise Salz

Mehl mit Öl, Weißwein und Dotter zu einer glatten Masse rühren, Eiweiß mit Zucker und Salz schaumig schlagen und unter die Dottermasse heben. Mit einer süßen Mischung aus Zimt, Piment, Gewürznelke, Sternanis, Zucker, Bourbon Vanille gemahlen, natürliches Bourbonvanille-Extrakt bestreuen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zutaten und Zubereitung Apfelradln

  • 2 Stück Äpfel
  • Butterschmalz oder Maiskeimöl zum Frittieren
  • Wild-Preiselbeer Kompott

Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden, durch Backteig ziehen und im Butterschmalz oder Maiskeimöl bei 190°C knusprig ausbacken. Mit einer süßen Mischung aus Zimt, Piment, Gewürznelke, Sternanis, Zucker, Bourbon Vanille gemahlen, natürliches Bourbonvanille-Extrakt bestreuen und mit Preiselbeeren und Vanilleobers servieren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

An apple a day

Der bekannte Spruch „An apple a day keeps the doctor away“ gilt auch aus ernährungsmedizinischer Sicht.

Äpfel gelten als Nummer 1 unter den Obstsorten. Heute kennen wir mehr als 7500 Sorten. Geerntet werden Äpfel ab dem Spätsommer. Der bei uns weit verbreitete Klarapfel wird als erstes reif, er ist nicht sonderlich lang haltbar. Ansonsten werden die Äpfel bis in den Spätherbst geerntet und lassen sich gut lagern.

Sendungshinweis

„Ihr Vormittag“, 21.9.2015

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Lange Haltbarkeit

Auch in verarbeiteter Form ist eine lange Haltbarkeit gegeben - zubereitet als Apfelkompott oder Apfelmus sind Äpfel ein Genuss. Gerne werden sie auch getrocknet und als süße Nascherei verzehrt. Verarbeitet man Bioäpfel, so kann auch die Schale getrocknet werden und daraus ein wunderbarer Apfelschalentee zubereitet werden.

Bekannte Apfelsorten

Kronprinz Rudolf ist der klassische Apfel für Apfelstrudel. Der Topaz ist saftig und hat einen intensiv-würziger Geschmack. Arlet empfiehlt sich als Allrounder.

Elstar ist sehr saftig. Die Steirer verwenden diese Sorte gerne zum Apfelkren. Die Sorte Gala ist ein sehr süßer Apfel. Der Rote Boskoop wird auch öfters als Lederapfel bezeichnet. Er ist ein typischer Winterapfel und lässt sich gut lagern.

Äpfel gehören botanisch gesehen zu den Rosengewächsen. Sie sind aufgrund ihres Gehalts an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen sehr wertvoll für unseren Körper. Der Gehalt an Vitamin C hängt von Sorte und Anbau ab. Außerdem ist der enthaltene Ballaststoff im Apfel, das sogenannte Pektin zu erwähnen. Dieses quillt im Darm auf und unterstützt somit die Verdauung und wirkt zusätzlich noch cholesterinsenkend.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Apfelradeln mit Preiselbeeren & Vanilleobers

Der Apfel ist das Symbol der Liebe, der Schönheit, des Glücks und der Macht. Und nicht zu vergessen: „An apple a day keeps the doctor away“.

Links: