Bauch und Rücken mit Medizinball kräftigen

Mit Hilfe einiger Übungen mit dem Medizinball lassen sich Bauch und Rücken optimal kräftigen. Doresia Krings und Michael Mayrhofer haben die passenden Übungen dafür parat.

Natürlich hat nicht jeder einen Medizinball zu Hause - man kann aber auch einen leichteren, kleineren Ball verwenden. Dann sind die Übungen aber nicht so effektiv. Für Anfänger ist ein Medizinball von drei bis vier Kilogramm am besten geeignet. Durch dieses Gewicht werden mehr Muskeln stärker trainiert.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 3.8.2015

Für die erste Übung setzen wir uns auf eine Matte. Wir heben die Füße an - wer möchte, kann die die Beine leicht anwinkeln. Dann spannen wir die Bauchmuskeln an – das funktioniert am Besten, wenn man den Bauchnabel nach innen ziehen. Sobald wir die Balance gefunden haben, können wir mit der Übung beginnen.

Michael Mayrhofer und Doresia Krings bei Übung mit dem Medizinball

ORF

Ball auf jeder Seite auf den Boden tippen

Führen Sie dazu den Medizinball auf eine Seite und tippen diesen neben den Körper kurz auf den Boden. Jetzt drehen Sie den Körper und berühren den Boden auf der anderen Seite. Während der gesamten Übung sollten Ihre Füße nicht den Boden berühren. Diesen Bewegungsablauf sollte man zehn bis 15 Mal pro Seite wiederholfen. Wer fit ist, kann auch noch einen zweiten Durchgang machen. Gerade zu Beginn lassen wir uns Zeit – wir machen die Übung nicht zu schnell.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kraft für Rücken und Bauch

Doresia Krings und Michael Mayrhofer zeigen eine Kräftigungsübung für Bauch und Rücken mit dem Medizinball.

Diese Übung kräftigt die seitlichen Bauchmuskeln und stabilisiert dadurch auch den Rumpf.

Links: