P wie Parese

Wenn Muskeln oder Muskelgruppen einen Teil ihrer Funktion einbüßen und Lähmungserscheinungen aufweisen, spricht man von einer Parese. Sie sollte umgehend behandelt werden.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 26.6.2015

Die Bezeichnung Parese stammt vom altgriechischen „paresis“ und meint eine Erschlaffung bzw. Lähmung. Diese kann einen Muskel oder eine Muskelgruppe betreffen. Hier sind in erster Linie Lähmungserscheinungen im Arm oder im Bereich der Hand zu nennen. Auch im Bein oder Bereich des Fußes können Paresen auftreten, so Helmut Hiertz, Facharzt für Neurochirurgie an der Privatklinik Bad Vigaun.

Röntgenbild

ORF

Aber auch Brüche, Tumore oder Entzündungen können Druck auf Nerven ausüben und zu Lähmungen in den Armen oder Beinen führen.

Eine häufige Ursache dieser Lähmungserscheinungen ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, etwa ein Bandscheibenvorfall, eine knöcherne Einengung des Wirbelkanals, wodurch Nerven unter Druck geraten können.

Nicht lange zuwarten

Besonders wichtig ist es, bei den genannten Lähmungserscheinungen rasch zu handeln, empfiehlt Hiertz. „Den Nerv sollte man innerhalb weniger Tage entlasten, denn sonst kann er dauerhaft geschädigt werden“. Wenn man mehrere Wochen zuwartet, sind die Chancen nur mehr gering, dass sich der Nerv zur Gänze erholen kann, so der Neurochirurg. Eine bleibende Bewegungseinschränkung kann die Folge sein.

Helmut Hiertz von der Klinik in Bad Vigaun (Tennengau)

ORF/Wolfgang Bauer

Helmut Hiertz, Neurochirurg an der Privatklinik Bad Vigaun.

Entlastende Operation

Die entlastende Maßnahme schlechthin für den Nerv besteht in einer Operation. Wenn lediglich der Nerv unter Druck ist, die Statik der Wirbelsäule aber nicht gestört ist, dann genügt es durch einen mikrochirurgischen Eingriff den Nerven zu entlasten und ihm sozusagen wieder mehr Raum zu verschaffen. „Wenn allerdings auch die Stabilität der Wirbelsäule gestört ist, dann ist wahrscheinlich auch eine Stabilisierung durch eine Verschraubung nötig“, sagt Hiertz.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar