H wie Hallux valgus

Ein Hallux valgus ist eine zunehmende Fehlstellung des Großzehengrundgelenks. Dabei weicht die große Zehe in Richtung der anderen Zehen ab und kann diese bedrängen.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 1.5.2015

Der Hallux valgus ist eine häufig anzutreffende Fehlstellung der großen Zehe bzw. des Großzehengrundgelenks. Diese Fehlstellung ist zumeist mit freiem Auge zu erkennen, in extremen Fällen kann sich die große Zehe sogar über oder unter die beiden nächsten Zehen schieben.

Starke Fehlstellungen können massive Schmerzen verursachen, liegt eine geringe Deformität der großen Zehe vor, so stellt dies in den meisten Fällen lediglich ein kosmetisches Problem dar, das kaum zu Schmerzen führt.

Röntgenbild mit Hallux valgus.

ORF

Falsches Schuhwerk als Ursache?

Häufig werden zu enge Schuhe oder Schuhe mit zu hohen Absätzen als Ursache der Fehlstellungen diskutiert. Hildebert Hutt, Facharzt für Orthopädie sowie ärztlicher Leiter der Reha der Privatklinik Bad Vigaun: „Heute wird allgemein angenommen, dass die Sehne nicht richtig positioniert ist oder dass das Großzehengrundgelenk bzw. das angrenzende Mittelfußgelenk eine angeborene Fehlstellung aufweist. Falsches Schuhwerk kann bei solchen Voraussetzungen dann die Entwicklung eines Hallux valgus begünstigen“. In vielen Fällen ist eine familiäre Häufung zu beobachten. Auch Übergewicht, Bandverletzungen oder zu schwach ausgebildete Fußmuskeln kommen als Ursache der Fehlstellung in Frage.

Primar Dr. Hildebert Hutt mit einem künstlichen Hüftgelenk

Wolfgang Bauer

Hildebert Hutt, ärztlicher Leiter der Reha in der Privatklinik Bad Vigaun

Symptome

Weil sich die große Zehe gegen die anderen lehnt oder sich sogar über die nächsten beiden Zehen schiebt, tritt auf der Innenseite des Fußes der Großzehenballen hervor. Er drückt somit zunehmend im Schuh („weite Schuhe“ helfen dann nicht mehr), was zu starken Schmerzen führen kann. Und auch die Abrollbewegung beim Gehen verursacht zunehmend Schmerzen. Häufig verändern die Betroffenen aufgrund der Schmerzen sogar ihr Gangbild.

Röntgenbild mit Hallux valgus nach einer operativen Korrektur

ORF

Frauen sind häufiger betroffen als Männer, was vor allem auf ihr schwächeres Bindegewebe zurückzuführen ist sowie auch auf ihr Schuhwerk, mit zu engen Schuhspitzen und zu hohen Absätzen. Sie bewirken einen hohen Druck im Bereich des Vorfußes.

Gesundheitsschuh bei Hallux valgus

ORF

Behandlung

Leichtere Formen eines Hallux valgus kann man durch spezielle Gymnastik oder durch spezielle Schuheinlagen bessern. Bequeme flachere Schuhe können ebenfalls Erleichterung bringen. Wenn diese Maßnahmen zu keinen Erfolgen führen, hilft zumeist nur eine operative Korrektur.

Rund 150 verschiedene Operationstechniken stehen dafür zur Verfügung. Welche zum Einsatz kommt, wird bei jedem Patienten individuell entschieden. „Als Faustregel kann man festhalten, dass nach einer OP die Mobilität für ca. sechs bis 12 Wochen deutlich eingeschränkt ist“, sagt Hutt. Nach einigen Wochen der Schonung sollte man wieder alles machen können wie vor der Behandlung.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: