Fit ins Frühjahr

Um diese Jahreszeit ist man meist sehr motiviert, sich wieder im Freien viel zu bewegen - also fit in den Frühling zu starten. Doresia Krings und Michael Mayerhofer möchten Ihnen mit ihren Tipps dabei helfen.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 6.4.2015

Die Motivation zu mehr Bewegung sollte man gleich ausnutzen und mindestens zwei bis drei Mal in der Woche einplanen. Am idealsten sind 45 bis 60 Minuten in der Natur einplanen.

Spazieren gehen, Walken oder Joggen, Laufen, Radfahren; das alles eignet sich für Bewegung nach der Arbeit. Dabei kann man Kräftigungsübungen einbauen.

Doresia Krings und Michael Mayerhofer bei den Liegestützen.

ORF

Die Klassiker

Liegestütz, Kniebeugen oder Aufsteiger sind die Klassiker unter den Kräftigungsübungen. Sie brauchen dazu nur eine Parkbank.

Übungsanleitung

  • Bei den Aufsteigern vergessen Sie nicht, die Arme mitzunehmen.
  • Das Bein wird gestreckt.
  • Die Knie bleiben gerade.

Bei den Liegestütz achten die Männer auf eine breite Griffhaltung, die Frauen haben eine schmälere Griffhaltung. Bei den Dipps halten Sie die Arme möglichst parallel und platzieren die Schultern über den Händen.

Diese Übungen wechseln Sie zwei bis drei Mal durch und machen 15 bis 25 Wiederholungen. Ausdauer und Kraftübungen kombinieren ist gar nicht so schwierig.

Bleiben Sie in Bewegung!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF