Allheilmittel Schwarzkümmel

Ein Gewürz, das als Allheilmittel gegen jedes gesundheitliche Problem hilft, ist der Schwarzkümmel. Gesundheitsexpertin Diemut Strasser weiß, wie man auch hier die Natur zu Rate zieht.

Ein Gewürz der Extraklasse

So unspektakulär der Schwarzkümmel auch aussieht, so sehr hat er es aber in sich. Natives Schwarzkümmelöl enthält über 100 verschiedene Inhaltsstoffe, unter anderem enthält er auch 50 bis 60 Prozent Linolsäure.

Die vielfältige Verwendung des Schwarzkümmels als Allheilmittel.

ORF

Das wahre Geheimnis

Das wahre Geheimnis des Schwarzkümmels ist das Zusammenwirken der einzelnen Inhaltsstoffe. Man kann das Öl bei Magen-Darm-Problemen verwenden und es dient der inneren Reiniung und Entgiftung des Körpers. Des weiteren hilft es auch bei der Kräftigung und Entschleimung der Lungen.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 24.2.2015

Schwarzkümmelöl hilft sehr gut bei Zahn- und Kopfschmerzen und kann auch zur Linderung von Neurodermitis verwendet werden. Interessant ist auch, dass das Schwarzkümmelöl das Immunsystem stärkt, eine wichtige Information für Allergiker.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schwarzkümmelkur

Diese Kur dauert zwischen sechs Wochen und drei Monaten. Gesundheitsexpertin Strasser: „Man schluckt in den ersten sechs Wochen drei Mal täglich einen halben bis einen Teelöffel Schwarzkümmelöl. Wenn dann eine gewisse Stabilisierung des Immunsystems erreicht ist, dann kann die Dosis auf die Hälfte reduziert werden.“

Tipp bei Bronchitis und Reizhusten

Geben Sie in das nächste Gesichtsdampfbad ein paar Tropfen Schwarzkümmelöl, das wirkt schleimlösend und entkrampfend. Alles Gute und bleiben Sie gesund!

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF