Cool down für Tourengeher

Auch nach dem Sport sollte man zum Ausgleich „Cool down“-Übungen machen. Folgende Übung aus „Bewegt in Salzburg“ ist besonders gut geeignet für Skitourengeher.

Doresia Krings lässt die Arme kreisen

ORF

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 16.2.2015

Beim Tourenskisport geht die gesamte Oberkörperbewegung nach vorne also auch die Bewegung in den Schultern. Die Ausgleichsübung machen Sie deshalb nach hinten. Sie kreisen mit den Armen rückwärts.

Übungsablauf

Sie stellen sich hin, die Beine sollten leicht gebeugt sein. Starten Sie mit dem dominanten Arm - Rechtshänder mit dem Rechten, Linkshänder mit dem Linken.

Jetzt achten Sie darauf, dass der Halbkreis hinter dem Körper gleich groß ist wie der davor. Kreisen Sie den Arm langsam und versuchen Sie die Bewegung in allen Teilbereichen gut wahrzunehmen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dann wechseln Sie und machen das Rückwärtskreisen mit dem anderen Arm. Zuletzt probieren Sie die Übung mit beiden Armen - aber gegengleich.

Achten Sie dabei darauf, dass die Arme immer 180 Grad gegengleich sind. Beginnen Sie langsam und lassen Sie die Arme im vollen Umfang kreisen.

Das Ganze machen Sie auf jeder Seite 20 bis 30 Mal.

Diese Übung ist nicht nur für Skitourengeher. Man kann sie genauso beim Spazierengehen oder bei der Arbeit zum Lockern machen. Bleiben Sie in Bewegung!

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF