Abnehmen mit Pflanzenhilfe

Die Kekserl zu Weihnachten, das gepflegte Bier zu Silvester und jetzt auch noch die Faschingskrapfen, die Kalorienzufuhr in dieser Zeit des Jahres ist mehr als ausreichend.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 20.1.2015

Um sein Fettdepot wieder los zu werden, hilft auf der einen Seite einmal genug Bewegung. Auf der anderen Seite muss man natürlich auch die Kalorienzufuhr verringern. Das ist ein ganz heikles Thema, weil viel Diäten gehen enden mit noch mehr Gewicht. Stichwort: Jojo Effekt!

dick fett fettsucht bauch bierbauch

ORF

Um die Fettpölsterchen zu reduzieren braucht es einerseits Bewegung und andererseits eine Ernährungsumstellung.

Den Körper überlisten

Wichtig ist es, nicht in den Hungerstoffwechsel zu kommen. Es gibt aber einige Tricks, um die Kalorienaufnahme zu senken. Unumgänglich ist es, viel zu trinken, denn schon so kann man ein Sättigungsgefühl erreichen.

Verschiedene Tees, allen voran Mate, können den Stoffwechsel anregen und die Fettverbrennung aktivieren. Löwenzahn und Brennessel wiederum fördern die Ausscheidung und Entgiftung.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Konjakwurzel verringert den Hunger

Eine sehr hilfreiche Pflanze ist die Teufelszunge oder ihre Knolle, die Konjakwurzel genannt wird. Diese Wurzel ist reich an Glucomannanen. Das sind Nahrungsmittel mit geringer Energiedichte, die aber ein Sättigungsgefühl erzeugen und sich positiv auf Blutzucker, Cholesterin und Verdauung auswirken. Von diesen Glucomannanen sollte man mindestens drei Gramm täglich zu sich nehmen, am besten vor den Mahlzeiten. Dass diese Stoffe helfen hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit bestätigt. Bleiben Sie gesund!

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF