Vitaminreiche Berberitze

Wer viel in Bergen und Wald unterwegs ist, ist der Berberitze mit Sicherheit schon begegnet. Was Sie alles kann erklärt Gesundheitsexpertin Diemut Strasser in „Gesund in Salzburg“.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 2.12.2014

Der unscheinbaren Strauch mit den kleinen roten Früchten hat viel Heilwirkung in sich. Wobei die roten Früchte eine ganz andere Wirkung entfalten können, als etwa die Rinde.

Vitaminspender Früchte

Man kann die Früchte trocknen und als Vitaminspender einsetzen. Oder man bereitet sie als Marmelade oder Mus zu, das schmeckt gut und ist gesund. Was vielleicht wenige wissen: Man kann auch einen Sirup aus den frischen Früchten machen und wenn man sich den auf das Zahnfleisch pinselt, hilft das gegen Zahnfleischbluten.

Berberitzen Früchte

commons.wikimedia / Algirdas

Die Früchte der Berberitze beinhalten viel Vitamin C.

Aber Achtung: Außer den Beeren, ist alles an der Berberitze giftig. Trotzdem, kann auch die Wurzelrinde verwendet werden, die stärkt die Galle und andere Verdauungsorgane. Und auch Menschen mit hohem Blutdruck sollten sich die Berberitzenwurzelrinde genauer anschauen – sie erweitert nämlich die Blutgefäße und senkt somit den Blutdruck.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Am besten, sie machen sich einen Wurzelrinden Tee. Der regt auch die Nierentätigkeit an. Man nimmt einen halben Teelöffel der getrockneten Wurzelrinde, kocht das mit einem viertel Liter Wasser kurz auf und lässt das ganze fünf Minuten ziehen. Anschließend die Flüssigkeit abseien und in kleinen Schlucken trinken.

Von diesem Tee, sollten man am besten ein bis zwei Tassen am Tag trinken. Nur bei einer akuten Nierenentzündung bitte den Tee meiden, weil er die Nieren zu sehr reizen würde. Bleiben Sie gesund!

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF