Baumstämme winterfest machen

Der Winter kommt - und deshalb sollte der Gärtner jetzt Vorsorge treffen. Experte Karl Ploberger zeigt am 2. Oktober, wie Sie ihre Baumstämme winterfest machen können.

Durch das feuchte, kühle Wetter haben viele Pilzerkrankungen und viele Schädlinge den Obstbäumen ziemlich zugesetzt. Jetzt kann man vorsorgen: Die Stämme gehören jetzt mit einem Baumanstrich versehen.

Baumstamm wird mit Pinsel angestrichen

ORF

Ein Baumanstrich schützt die Obstbäume vor Schädlingen.

Dazu muss man zuerst den Stamm mit einer Wurzelbrüste reinigen. Damit entfernt man alle lockeren Rindenteile, die oft Unterschlupf für Schädlinge sind. Danach den Baumanstrich an einem trockenen, am besten sonnigen Tag dick auftragen und gut abtrocknen lassen. Damit ist er weitgehend witterungsbeständig.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 2.10.2014

Leimring gegen Frostspanner

Danach erfolgt eine ganz wichtige Pflanzenschutzmaßnahme: der Leimring. Er wird im September an den Baumstämmen und den Baumpfählen in etwa einem Meter Höhe angebracht. Frostspannerweibchen kriechen nach den ersten Frösten auf die Bäume und werden dort von den fliegenden Männchen begattet. Dann legen sie 200 bis 300 Eier in die Knospenschuppen, aus denen dann im Frühjahr die Raupen schlüpfen, die Blätter, Blüten und Früchte anknabbern. Im Frühjahr werden dann die Leimringe entfernt und vernichtet.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF