Gesundes für die Prostata

„Mann“ interessiert sich erst für sie, wenn sie Probleme macht - die Prostata. Gesundheitsexpertin Diemut Strasser weiß wie man Beschwerden vorbeugen kann.

Die Prostata ist eine wichtige Drüse für die Fortpflanzung. Sie liegt am Beginn der Harnröhre und umschließt diese. Wenn sie sich meist altersbedingt vergrößert, verursacht sie Beschwerden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wenn die Prostata Probleme macht

Für Männer mit einer zu großen Prostata wird das Wasserlassen zur Qual. Der Harnstrahl wird immer schwächer, denn das angeschwollene Organ lässt den Urin nur noch tröpfchenweise hinaus. Es droht der komplette Harnverhalt und der Stau in Prostata und Blase verursacht Entzündungen - zum Beispiel eine Harnwegsinfektion und die ist sehr schmerzhaft.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 26.8.2014

Mittel aus dem Haushalt - der Kürbiskern

Ein Hausmittel, das helfen soll, sind die Kürbiskerne und auch das Kürbiskernöl. Ausschlaggebend für die Wirkung für Blase und Prostata sind die enthaltenen pflanzlichen Sterine. Diese beeinflussen die Bindung von Dihydrotestosteron, das für die Vergrößerung der Prostata verantwortlich ist.

Kürbiskerne

ORF

Kürbiskerne oder Kürbiskernöl sollten bei Männern ab 50 am täglichen Speiseplan stehen.

Sägepalme

Weiters gibt es noch die Sägepalme. Ihren Früchte enthalten neben einem hohen Gehalt an Sterinen auch noch 2- und 3-fach ungesättigten Fettsäuren. Diese stärken die Blasenmuskulatur. Der Harndrang wird gemildert und beim Wasserlassen nimmt der Harnstrahl wieder zu.

Vorsorgeuntersuchungen ab 50

Bei stark vergrößerter Prostata kann aber im schlimmsten Fall eine Operation leider nicht verhindert werden. Die jährlichen Vorsorgeuntersuchungen beim Urologen sollten daher für jeden Mann ab 50 so selbstverständlich sein wie die Service-Checks beim Auto.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF