Fichtenwipfel-Orangen-Gelee

Die Fichtenwipfel für das Fichtenwipfel-Orangengelee können sie noch bis Mitte Juli pflücken, solange sie noch hellgrün sind. Die Gesundheitspädagogin Regina Jungmayr hat ein gutes Rezept.

Zutaten

  • 0,75l junge Fichtenwipfel
  • 1 Zweig Thymian
  • 750 ml Wasser
  • 1 BIO Orange
  • Saft einer BIO Zitrone
  • 500 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:

Wasser in einem Topf aufkochen und wieder abkühlen lassen. Orange heiß abwaschen und in Scheiben schneiden. Fichtenwipfel und Thymianzweig in ein verschließbares, steriles Glas geben, Orangenscheiben zugeben und mit dem Wasser übergießen. Den Ansatz an einem nicht zu hellen, kühlen Ort zwei Tage durchziehen lassen. Ab und zu das Glas gut durchschütteln.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nach der „Reifezeit“ den Ansatz durch ein Sieb abfiltern und in einem Gefäß auffangen. Den Fichtennadel-Orangensaft mit Gelierzucker und Zitronensaft aufkochen, fünf Minuten köcheln lassen, noch heiß in sterile Gläser abfüllen und verschließen. Kühl und dunkel lagern.

Fichtenwipfel in einer Schüssel

ORF

Tipp: Fichtenwipfel pflücken solange sie noch hellgrün und elastisch sind (Mai-Anfang Mitte Juli, je nach Witterung)! Das herrlich frische, fruchtige Fichtenwipfel Gelee ist mit seiner dezent bitteren Note ein idealer Aufstrich für jedes Frühstücksbrot‚ es eignet sich aber auch hervorragend zum Verfeinern von Kuchen und Torten.

Hinweis zum Pflücken von Fichtenwipferl!

Beim Sammeln von Kräutern und Pflanzen in der Natur ist ein achtsamer Umgang die Voraussetzung dafür, dass diese uns auch weiterhin in vollem Umfang zur Verfügung stehen und auch für nachfolgende Generationen noch lange erhalten bleiben!

Da nicht jeder die Möglichkeit hat, die Fichtenwipferl von den Bäumen im eigenen Garten zu ernten, ist es beim Sammeln im Wald wichtig, einige grundlegende Regeln zu beachten.

1. Fragen Sie den Waldbesitzer oder Förster ob Sie eine kleine Menge Fichtenwipfel pflücken dürfen.

2. Wenn Sie im Wald pflücken, nie in großen Mengen sondern ausschließlich für den Eigenbedarf sammeln.

3. Pflücken Sie nie zu viele junge Triebe von einem Baum, das kann den Baum ernsthaft schädigen. Nehmen sie von einem Ast maximal vier nachwachsende Triebe.

Link:

Tipp 1 - Gewürz-Rhabarber mit Rosenblüten (salzburg.ORF.at, 13.6.2014)