Grüner Spargel mit saftigem Steak

Helga Wessely - unsere Kantinenköchin - bereitet mit Iris Köck in der Fernsehgartenküche einen feinen Spargel mit Steak zu. Wir liefern das Rezept dazu.

Zutaten für zwei Personen:

Für den Spargel:
- ca. 1 Bund frischer Spargel grün
- etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer
- kleines Stück Parmesan

Für das Fleisch:
- 2 Stk. Steak à 25 dag
- Öl zum Braten
- Salz, Pfeffer

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 21.5.2014

Zubereitung:

Spargel gründlich waschen ev. Schnittstelle nochmals säubern. Jeweils fünf Spargelstangen auf ein Stück Alufolie legen, mit Olivenöl sowie Salz und Pfeffer marinieren und mit der restlichen Alufolie einschlagen. Im Backrohr bei ca. 180 Grad für 10 Minuten braten (Spargel sollte bereits weich sein aber noch einen leichten Kern aufweisen).

Spargel und Steak am Teller mit Blütendekoration

ORF

Fleisch von beiden Seiten kurz anbraten, danach mit Pfeffer und Salz würzen. Spargel und Fleisch noch heiß auf Teller legen und mit Parmesanflocken bestreuen.

Tipp: Frischen Spargel erkennt man an den Schnittflächen, drückt man das Ende der Stange zusammen, dann sollte dort Saft austreten. Außerdem sollten die Spargelköpfe geschlossen sein und auf keinen Fall aussprießen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ungeschält in ein feuchtes Tuch eingeschlagen bleibt der Spargel im Kühlschrank bis zu vier Tage frisch.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF