Eingelegte Frischkäsebällchen

Frischkäse selber machen ist gar nicht so schwer. Das folgende Rezept der Flachgauer Bäuerin Evelin Putz verwendet Joghurt als Grundlage und das Ergebnis lässt sich sehen und schmecken - feine Frischkäsebällchen, eingelegt in ein würziges Kräuteröl.

Sendungshinweis:

„Salzburg heute“, 26.6.2013

Zutaten:

  • 750g normales Joghurt
  • 1 TL Salz gehäuft
  • 1 Hand voll Kräuter wie Rosmarinzweig, Thymian und Oregano oder Schnittlauch, Basilikum, Petersilie, getrocknete Chilis, Lorbeerblatt
  • Knoblauchzehen nach Geschmack
  • ungefähr 500ml Olivenöl
  • geschmacksneutrales Öl (Sonnenblume oder Raps)

Zubereitung:

Joghurt mit Salz verrühren. Ein passendes Sieb über einem Topf bzw. einer Schüssel mit einem sauberen Mulltuch auslegen. Joghurt hinein leeren, das Mulltuch darüber legen oder verknoten, einen Teller drauflegen und mit etwas beschweren (z.B. eine große volle Konservendose).

Frischkaese im Mulltuch

ORF

Gesalzenes Joghurt muss im Mulltuch abtropfen

Vierundzwanzig Stunden in den Kühlschrank stellen und die Molke abtropfen lassen. Danach das Ganze noch einmal etwas durchkneten oder auspressen und zwölf Stunden wieder im Kühlschrank abtropfen lassen. Drei Zentimeter große Bällchen formen und auf einen Teller legen. Sie sollten möglichst fest und trocken sein! Wenn sie noch zu weich sind, im Kühlschrank nachziehen lassen!

Eingelegter Frischkaese mit Kraeutern

ORF

An Kräutern ist alles erlaubt was schmeckt

Geeignetes Glas oder Frischhaltebox abwechselnd mit Kräuter Knoblauch und Bällchen befüllen. Abschließend mit Öl bedecken, dann halten die Bällchen bis zu zwei Wochen im Kühlschrank

Hinweis: Bei der Käseherstellung ist es immens wichtig sehr sauber zu arbeiten! Das heißt es ist unerläßlich die Hände gründlich zu waschen und saubere Utensilien zu verwenden!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tipp: Verwendet man für die fertigen Bällchen ein hohes Gefäß, ist es wichtig zwischendurch die Schichten mit Öl zu befüllen, damit sich keine Luftblasen bilden!

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF

Links: