Uttendorf: Bürgermeister Nill tritt ab

Nach 19 Jahren bekommt Uttendorf einen neuen Bürgermeister: Franz Nill (SPÖ) hat sein Amt an den Gemeinderat und ÖBB-Beamten Hannes Lerchbaumer übergeben. Die offizielle Wahl in der Gemeindevertretung folgt in wenigen Wochen.

Schon bei der letzten Wahl sei für ihn klar gewesen, dass es seine letzte Amtszeit als Bürgermeister sei, sagt Franz Nill zu seinem Rückzug. „Ich glaube, jetzt ist ein günstiger Zeitpunkt, das Amt in jüngere Hände zu geben. Nach so langer Zeit als Bürgermeister merkt man doch, dass man sich manchmal etwas im Kreis dreht und neue Energie und Ideen Jüngerer der Gemeinde vielleicht ganz gut tun. Das waren jetzt auch die Hauptgründe für meinen Schritt.“

Künftig wieder in Vollzeit beim Verbund tätig

Als wichtigste Projekte seiner Amtszeit bezeichnet Nill den Bau des Seniorenheimes, die Sanierung der Schulen und den Weiterbestand des Skigebiets in der Weißsee Gletscherwelt. Franz Nill wird ab Sommer wieder zur Gänze beim Verbund arbeiten. Während seiner Amtszeit als Bürgermeister war er beim Verbund teilzeit-beschäftigt.