Hannah Schilcher
ORF/wildbild
ORF/wildbild
Team

Hannah Schilcher

Mit 15 Jahren war schon klar, dass sie im Radiobereich arbeiten möchte. Hannah Schilcher sammelte viel journalistische Erfahrungen: in Norwegen und Schottland und im angrenzenden Bayern. Seit 2019 ist sie für den ORF in Salzburg tätig. 2023 wurde sie unter die Top 30 Journalist:innen unter 30 gewählt.

Hannah Schilcher
ORF/wildbild
Hannah Schilcher

Ihre Neugierde und die Lust am Geschichten erzählen hat Hannah Schilcher schon früh vor das Mikrophon gelockt. Schon beim Theaterspielen als Kind war ihre Rolle die der rasenden Reporterin. Ein Privatradiosender in Salzburg war dann die erste Station im Leben der radioaffinen Salzburgerin. Während ihres Auslandssemesters in Oslo (Norwegen) gestaltete sie ein halbes Jahr bei einer Radiostation die Kultur- und Politiksendung kreativ mit. So sammelte sie auch Erfahrungen im Live-Moderieren auf Englisch und tauchte in die Welt des Klimawandeljournalismus ein.

Danach führte sie ihr Weg nach Schottland, wo sie als Reisejournalistin unterwegs war.

Internationale Erfahrung

Nach dem Journalismusstudium in Wien arbeitete Hannah beim Bayerischen Rundfunk in München in der Radiowelt – für Bayern 2 und in der Programmredaktion bei Bayern 3. Nach Wien und München hat es sie dann aber wieder nach Salzburg gezogen. 2019 absolvierte sie ein Praktikum beim ORF Salzburg. Und sehr schnell war klar, dass sie ein Teil des Teams wird. Seither gestaltet Hannah Beiträge für Radio Salzburg, Fernsehbeiträge für „Salzburg heute“ und schreibt für salzburg.ORF.at.