Der 45-jährige ORF-Redakteur Andreas Landrock wird heute Abend ab 19.00 Uhr in ORF2 zum ersten Mal unsere regionale TV-Nachrichtensendung „Salzburg heute“ moderieren. Der Neue wurde in einem aufwändigen Auswahlprozess unter Publikumsbeteiligung für diese Aufgabe ausgewählt.
ORF Salzburg/wildbild
ORF Salzburg/wildbild
Team

Andreas Landrock

Teil des „Salzburg heute“-Teams: Der 45-jährige Salzburger ORF-Redakteur Andreas Landrock moderiert seit Juli 2021 die regionale TV-Nachrichtensendung „Salzburg heute“. Im Landesstudio ist er schon seit 1999 als Redakteur für Radio und Fernsehen tätig.

In Wien aufgewachsen, studierte Andreas Landrock ab 1994 in seiner Heimatstadt Salzburg Rechtswissenschaften. Sein Berufswunsch war jedoch schon während seiner Schulzeit Journalist. Schließlich startete er seinen journalistischen Weg 1999 im ORF Landesstudio Salzburg.

Der 45-jährige ORF-Redakteur Andreas Landrock wird heute Abend ab 19.00 Uhr in ORF2 zum ersten Mal unsere regionale TV-Nachrichtensendung „Salzburg heute“ moderieren. Der Neue wurde in einem aufwändigen Auswahlprozess unter Publikumsbeteiligung für diese Aufgabe ausgewählt.
ORF Salzburg/wildbild

„Auf Augenhöhe mit dem Publikum agieren“

„Am wichtigsten ist mir der Respekt vor den Zuschauern. Ich will weder überfordernd noch belehrend sein und so auf Augenhöhe mit dem Publikum agieren,“ sagt Andreas Landrock über seine Aufgabe als „Salzburg heute“-Moderator.

Zunächst arbeitete Landrock als Sportredakteur für Radio Salzburg, nur kurze Zeit später als Nachrichtenredakteur. Ab 2001 moderierte er regelmäßig die Radio Salzburg Nachrichten inklusive der Morgen- und Mittagsjournale. In den vergangenen zehn Jahren gestaltete Landrock vermehrt Fernsehbeiträge. Seit 2013 fungiert er auch als Chef vom Dienst bei der erfolgreichen TV-Nachrichtensendung „Salzburg heute“.

Erfahrung auch im nationalen Programm

Als Journalist und Reporter ist Andreas Landrock vielseitig und praktisch in allen Ressorts von Politik bis Kultur, Chronik bis Wirtschaft und Sport zu Hause. Außerdem ist er immer wieder in den Nachrichtensendungen in ORF 2 national präsent und gestaltet auch Dokumentationssendungen wie „Erlebnis Österreich“ oder „Österreich Bild“.