Silvia Steiner-Span
ORF/wildbild
ORF/wildbild
Team

Silvia Steiner-Span

Die Innsbruckerin nennt seit vielen Jahren Salzburg ihre Heimat. Seit Sommer 2020 ist Silvia Steiner-Span für das multimediale Archiv mit Schwerpunkt Hörfunk im Landesstudio Salzburg zuständig. Die Musik hat in ihrem Leben immer die Oberhand behalten.

Silvia Steiner-Span
ORF/wildbild
Silvia Steiner-Span

Von klein auf trat sie in ihrer Heimat Tirol solistisch singend auf. Nach der Matura in Innsbruck erfüllte sie sich – zum Leidwesen ihrer Eltern – den Traum von einem Gesangsstudium, das sie ans Mozarteum nach Salzburg führte. Parallel dazu absolvierte sie ein Musikwissenschafts- und Romanistik-Studium an den Universitäten Innsbruck und Salzburg.

Schon während der Studienjahre war Silvia Steiner-Span sehr umtriebig im Salzburger Kulturleben unterwegs. Im Rahmen von Ferialjobs und Praktika sammelte sie Erfahrung unter anderem in einem Salzburger Kartenbüro, bei der Sommerakademie Mozarteum, am Salzburger Volksliedwerk, vor allem aber im ORF Landesstudio Salzburg, wo sie über mehrere Jahre hinweg während der Festspielsommer für das Archiv und die E-Musik-Abteilung arbeitete, wie auch als freie Mitarbeiterin Beiträge für das Kulturmagazin „Papageno“ gestaltete.

Weiters arbeitete sie für eine bekannte Salzburger Buchhandlung in Familienbesitz, wo sie auch ihren Mann kennenlernte, die Salzburger Schlosskonzerte und das Salzburger Landestheater. Nach der Geburt ihrer beiden Söhne, die knapp hintereinander das Licht der Welt erblickten, war klar, dass es mit der „großen Opernkarriere“ wohl nichts werden würde.

Dafür entspann sich eine umso intensivere Tätigkeit als Konzertsängerin mit Auftritten in Salzburg, in Österreich und einer Vielzahl europäischer Städte. Ein Projekt in Kooperation von ORF und Salzburger Festspielen zur Vorbereitung der Landesausstellung zum 100-Jahr-Jubiläum der Festspiele führte sie erneut ans Landesstudio Salzburg, wo sich sofort wieder eine große Liebe zum ORF und Archiv entwickelte.

Seit Juli 2020 arbeitet Silvia Steiner-Span als Archivarin im Studio Salzburg. Seit Frühjahr 2021 ist sie auch als Aufnahmeleiterin der Radiogottesdienste, die aus dem Landesstudio Salzburg gesendet werden, tätig.

Wordrap

Das Schönste an meinem Beruf ist, dass ich mit Musik zu tun habe. Das Spektrum reicht von Neuerscheinungen aller Sparten bis hin zu historischen Aufnahmen. Das ist jeden Tag aufs Neue interessant, überraschend und spannend!

Meine erste Platte war: gesungene Märchen von Mary Roos.

Mein Sternzeichen ist Fisch mit Aszendent Schütze.

Das könnte mir gestohlen bleiben: Unehrlichkeit.

Davon kann ich nie genug kriegen: Musik, Musik, Musik, Singen und Katzen-Schnurren.