Caroline Koller-Gappmayr
ORF
ORF
Team

Caroline Gappmayr-Koller

Die gebürtige Steirerin ist in einer großen Familie beim Waldnerwirt in Kleinsölk aufgewachsen. Schon während des Studiums in Graz sammelt sie erste Radioerfahrungen im ORF Steiermark. Seit 1996 moderiert Caroline im ORF Salzburg die Volkskultur-Sendungen.

Caroline Koller-Gappmayr
ORF/wildbild
Caroline Gappmayr-Koller

Geboren in Schladming, Volksschule Kleinsölk, Hauptschule Stein an der Enns, musisches Gymnasium in Graz Eggenberg, Studium für Instrumentalmusik und Musikpädagogik in Graz, Mag. art. 1991, von 1993 bis 2003 Musik und Instrumentallehrerin am musischen Gymnasium in Bad Aussee.

Singen und Musizieren in mehreren Musikgruppen und Ensembles: Musikkapelle Kleinsölk, Waldnerwirt Musi, Sölker Viergesang, Erzherzog Johann Dreigesang.

Das Musizieren bringt Caroline Koller auch zum Moderieren. So beginnt sie verschiedene Konzerte, Volksmusikabende und andere Veranstaltungen mit ihren Texten zu begleiten. Bis heute sind es unzählige Auftritte in ganz Österreich und weit darüber hinaus in denen die Moderatorin ihre tiefe Verbundenheit mit Volksmusik und Land und Leuten dem Publikum näherbringen kann. In fachkundiger und liebenswerter Weise versteht sie es wie keine andere die Vielfalt der Volksmusik zu vermitteln. Seit 2011 moderiert Caroline auch das größte Volksmusiktreffen Salzburgs, das „Bischofshofener Amselsingen“.

Die ORF Moderatorin gestaltet und präsentiert unterschiedlichste Volksmusiksendungen im Radio und Fernsehen. Caroline hört man in „Guat aufglegt“ am Abend genauso wie in „Musikanten spielts auf“ oder „Blasmusik Spezial“, in den Morgensendungen „Da bin i dahoam“ „Über d’Alma“ in „Feiertags in oller Fruah“ oder auch beim beliebten Radio-Frühschoppen am Sonntag von 11.00 bis 12.00 Uhr.

Weiters gestaltet sie Beiträge für “Bundesland heute" und Filme für „Erlebnis Österreich“ oder “Österreich-Bild“. Mit dem Fernsehfrühschoppen des ORF war Caroline Koller von 1996 bis 2013 als erfolgreiche Präsentatorin in ganz Österreich, Bayern und Südtirol unterwegs.

Wordrap

Ich mache Radio, weil es für mich das Schönste ist, Volksmusik und Land und Leute zu präsentieren und weil es nie langweilig wird.

Mein schönster Radiomoment war die erste geglückte Live Sendung.

Mein Lieblingsplatz in Salzburg: vom Mönchsberg bis zum Prebersee, ich entdecke immer wieder neue Lieblingsplätze.

Mitsingen muss ich bei Radio Salzburg immer bei: „Von da hohen Alm auf die Niederalm“.

Mein Sternzeichen ist Krebs mit Ascendent Skorpion.

Mein Lieblingsessen ist Kaiserschmarrn mit Apfelmus und Preiselbeeren.

Davon krieg ich nie genug: guter Musik, Natur, frischer Luft und meiner Familie.

Das könnte mir gestohlen bleiben: Neid und Missverständnis, Falschheit

Meine Lieblingsfarben sind: blau, grün, türkis, rosa, magenta …

Als Kind wollte ich werden? Groß und Musikerin.