Tanja Geleckyj
ORF/wildbild
ORF/wildbild
Team

Tanja Geleckyj

Mit ihrer Stimme „etwas machen“ wollte die gebürtige Grödigerin schon während des Studiums. Sie übersiedelte nach Wien, arbeitete vier Jahre bei einem Privatsender und ist seit 2011 beim ORF. Mitte 2019 übersiedelte sie mit ihrer Familie nach Salzburg und ist seitdem Teil des ORF Salzburg-Teams.

Tanja Geleckyj
ORF/wildbild
Tanja Geleckyj

Geboren 1982 in Grödig (Flachgau), ist Tanja Geleckyj in der Stadt Salzburg aufgewachsen. Nach der Matura hat sie Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Audiovisuelle Kommunikation studiert.

Schon während des Studiums hat Tanja Geleckyj beschlossen, etwas mit „ihrer Stimme zu machen“. Nach der Magisterprüfung übersiedelte sie nach Wien, wo sie bei der „Schule des Sprechens“ die richtige Atem- und Sprechtechnik gelernt hat.

Nach vier Jahren bei einem Privatradiosender ist Tanja Geleckyj 2011 im ORF gelandet und hat ein einjähriges Traineeship absolviert. Anschließend hat sie sieben Jahre lang in der Hörfunk-Direktion die Nachrichten für Ö1, Ö2 und FM4 gestaltet und moderiert.

Mitte 2019 übersiedelte Tanja Geleckyj zurück in die Heimat und arbeitet seitdem als Redakteurin für Radio und Fernsehen im ORF Landesstudio Salzburg.

Tanja Geleckyj liebt das Reisen, gutes Essen und den Geruch beim Wandern im Wald.

Wordrap

Ich mache Radio, weil ich es toll finde, die Menschen in den verschiedensten Lebenslagen zu erreichen: beim Kochen, beim Autofahren, beim Joggen. Das Radio ist für mich das Fenster zur Welt.

Das Schönste an meinem Beruf ist, so viele unterschiedliche Menschen kennenzulernen.

Die schwierigste Herausforderung in meinem Beruf ist, komplexe Inhalte einfach zu erklären.

Mein Liebingsplatz in Salzburg ist der Leopoldskroner Weiher.

Mitsingen muss ich bei Radio Salzburg immer bei „Take That“ und den Backstreet Boys. Ich kann mich immer noch gut an mein erstes Konzert am Salzburgring 1997 erinnern.

Meine erste Musikkassette war Roxette „Tourism“. Wenn „How do you do“ läuft, gibt es kein Halten mehr.

Mein Sternzeichen ist Löwe, Aszendent Jungfrau.

Mein Lieblingsessen: Brunch in jeglichen Varianten, Piccata Milanese von der Mama, neapolitanische Pizza, japanische Suppen, orientalische Speisen.

Davon krieg ich nie genug: von Schokolade und Lachgummi (und meiner Familie).

Das könnte mir gestohlen bleiben: zu wenig Schlaf.