Thomas Gonaus
ORF/wildbild
ORF/wildbild
Team

Thomas Gonaus

Schon als Kind und Jugendlicher verbrachte Thomas Gonaus seine Zeit auf dem Fußballplatz, beim Tennis spielen, im Leichtathletik-Stadion und auf der Skipiste. Er studierte Sportwissenschaft in Salzburg, absolvierte ein Volontariat im Printbereich und ist seit 2007 im ORF Landesstudio Salzburg.

Thomas Gonaus
ORF/wildbild
Thomas Gonaus

Der Sport begleitet Thomas Gonaus bereits sein ganzes Leben lang. Am 23. März 1984 geboren und aufgewachsen in Niederösterreich lebte er seine Sport-Begeisterung schon als Kind und Jugendlicher auf dem Fußballplatz, dem Tennisplatz, im Leichtathletik-Stadion und auf der Skipiste aus. Nach der Matura am Sportgymnasium in St. Pölten studierte er in Salzburg Sportwissenschaft im Zweig „Sport, Management, Medien“.

Neben dem Studium absolvierte Thomas Gonaus ein Volontariat in der Sportredaktion der Salzburger Nachrichten und begann 2007 im ORF Landesstudio Salzburg zu arbeiten. Zunächst in der Sportredaktion, danach auch im Radio-Flächenprogramm, als Redakteur vom Dienst für Radio Salzburg, in der Online-Redaktion von salzburg.ORF.at und seit Herbst 2017 auch als Chef vom Dienst der Fernsehsendung „Salzburg heute“.

Neben den Beiträgen für das ORF Landesstudio Salzburg produziert Thomas Gonaus auch Beiträge für die zentrale Sportredaktion in Wien: von der Sendung „Sport aktuell“, über das „Sport Bild“ bis hin zu ORF Sport+. Zu seinen beruflichen Highlights zählt er TV-Live-Kommentare während der Olympischen Sommerspiele 2012 in London, sowie die Europa-League-Auswärtsreisen mit dem mehrfachen Fußballmeister FC Red Bull Salzburg.

Seine Freizeit verbringt Thomas mit seiner Familie. Wenn Zeit bleibt, wird auch noch aktiv gesportelt: im Winter beim Skifahren – gerne auch schon mit dem Nachwuchs – und Skitourengehen, im Sommer auf dem Rennrad.