Gabi Kerschbaumer

Gabi Kerschbaumer ist Redakteurin im Landesstudio Salzburg und moderiert die Sendung „Ihr Vormittag". Schon früh stand der Berufswunsch der studierten Publizistin fest:"Ich will einmal zum Radio!“ Seit 1997 ist sie im Landesstudio.

Geboren im März 1973 hat sich Gabi Kerschbaumer ihre Ziele schon früh in den Kopf gesetzt. Bereits mit sechs Jahren stand der Berufswunsch fest - „Ich will einmal zum Radio!“. Erste Interview-Erfahrungen wurden mit dem eigenen Kassettenrekorder gemacht und die Schwester musste als Gesprächspartnerin herhalten.

Gabi Kerschbaumer

Miki Kap Herr

Sie studierte Kommunikationswissenschaften und Spanisch und arbeitet seit 1997 als Redakteurin und Moderatorin im ORF Landesstudio Salzburg. Am Beginn ihrer ORF Laufbahn moderierte sie die Fernseh-Talkshow „Treffpunkt Salzburg“ und fünf Jahre lang die Weihnachts- und Spendenfernsehshow „Licht ins Dunkel“ aus dem Landestudio Salzburg.

Als Radiomoderatorin ist Gabi Kerschbaumer seit 2003 „on air“, unter anderem für die Sendung „Ihr Vormittag“. Seit 2008 lädt sie jeden Sonntag prominente Persönlichkeiten ins „Radio Salzburg Cafe“ ein.

Gabi lebt mit ihren zwei Töchtern, drei Kaninchen und einer Katze in der Stadt Salzburg. Sie liebt das Reisen, denn nichts ist für sie spannender als neue Flecken dieser Erde kennenzulernen. Es gibt aber auch zwei europäische Städte, wo es sie immer wieder hinzieht und die sie fast als ihre zweite Heimat bezeichnen würde – das ist Paris und Palma de Mallorca.

Wordrap

Ich mache Radio, weil es die direkteste und schnellste Form der medialen Kommunikation ist, bei der man viele Menschen gleichzeitig sehr persönlich erreichen kann.

Mein schönster Radiomoment: Das waren viele! Vor allem sind es die Gespräche mit Menschen, denen man ohne ein ORF Mikro in der Hand wohl nie begegnet wäre.

Was ich nicht kann: Dinge „durch die Blume sagen"….!

Mein Lieblingsplatz in Salzburg: die Festung Hohensalzburg. Egal von welcher Richtung ich nach Salzburg komme, wenn sie im Blickfeld auftaucht, weiß ich, ich bin wieder zu Hause.

Meine Lieblingsmusik: quer durch - von Dean Martin bis Robbie Williams, von Elvis Presley bis Ed Sheeran – mein aktueller Ohrwurm kommt aus Österreich „Avec“ – "under water“.

Mein Sternzeichen ist Widder mit Aszendent Fisch.

Mein Lieblingsessen ist Chilli con Carne.

Davon krieg ich nie genug: Strand, Sonne, Meer und meine Lieblingsmenschen.

Das könnte mir gestohlen bleiben: Feigheit und Lügen.

Meine Lieblingsfarbe ist blau.

Als Kind wollte ich werden: Radiomoderatorin.

Mail an Gabi Kerschbaumer