Baustelle
ORF
ORF
Verkehr

Viele Straßenbaustellen: Stadt beschwichtigt

Auch in der Stadt Salzburg wird verstärkt gegraben und asphaltiert, scheint es. Das Bauamt beschwichtigt aber: der Eindruck täusche. Nur im Vergleich zu den Pandemiejahren werde jetzt wieder mehr gebaut und der Verkehrsfluss innerhalb der Stadt seit trotz der vielen Baustellen sichergestellt, heißt es.

Rund 50 Straßenbaustellen hat die Stadt in diesem Jahr abzuarbeiten. Einige sind bereits abgeschlossen, andere Projekte befinden sich gerade noch in der Umsetzung, sagt die zuständige Stadträtin Anna Schiester (Grüne Bürgerliste). „Es wird tatsächlich viel gebaut, aber diese Baustellen laufen über das ganze Jahr. Das ist ein Jahresbauprogramm“, so Schiester.

Straßenbaustelle Stadt Salzburg
Stadt Salzburg
Aktuelle Straßenbaustellen in der Stadt Salzburg rot markiert

Details zu den Baustellen in der Stadt Salzburg finden Sie hier.

Viele Arbeiten durch Salzburg AG

Die Gründe für die Bauarbeiten sind vielfältig. „Da geht es um Kanalarbeiten, Gehsteige, Straßensanierungen, Radwegebau – ganz viele verschiedene Bauvorhaben“, ergänzt Schiester. Neben der Stadt sind auch das Land Salzburg, sowie die Salzburg AG Auftraggeber mehrerer Bauprojekte.

Allein die Salzburg AG betreibt heuer 60 Baustellen Landeshauptstadt. Die aufwendigsten Arbeiten finden zurzeit in Wals-Himmelreich (Flachgau) statt – dort wird das Fernwärmenetz ausgebaut. Gröbere Probleme mit dem Verkehr gebe es aber auch dort nicht, heißt es von der Salzburg AG.