Über den Termin zum Hearing für den Posten des Salzburger Bildungsdirektors wurden die drei Bewerber erst drei Tage zuvor via E-Mail und SMS verständigt. Kritiker sagen, das sei ungewöhnlich und übereilt.
Mehr als 10.000 Euro pro Monat
Neben dem amtierenden Bildungsdirektor Rudolf Mair bewirbt sich auch Klaus Schneider, Direktor des Akademischen Gymnasiums in der Stadt Salzburg. Dazu kommt noch eine AHS-Direktorin aus dem Flachgau. 2018 war Rudolf Mair noch der einzige Bewerber für die finanziell bestens bezahlte Stelle mit Monatsgehalt von mehr als 10.000 Euro.
Uni-Rektor Lehnert endgültig aus dem Rennen
Beim Streit um die Rektorswahl an der Uni Salzburg trat deren Senat am Dienstagabend wieder zu einer Beratung zusammen. Es wurde abgestimmt, und das Gremium einigte sich nun wieder auf den schon vorher eingebrachten Zweiervorschlag. Kandidaten für den Rektorsposten sind demnach die Juristin Viola Heutger und der Informatiker Martin Hitz.
Der amtierende Rektor Hendrik Lehnert, der sich ebenfalls wieder beworben hat, scheint damit wohl endgültig aus dem Rennen zu sein. Der Senat der Uni hat seinen Vorschlag schon an den Rat der Uni übermittelt. Dieser muss nun aus dem Zweiervorschlag wählen.