Schwarzach Krankenhaus
ORF
ORF
Gesundheit

Neuer Primar für Gynäkologie in Schwarzach

Das Klinikum Schwarzach (Pongau) hat nach knapp einem Jahr wieder einen neuen interimistischen Primar der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe. Der gebürtige Südtiroler Albrecht Giuliani soll dauerhaft bleiben.

Im vergangenen Juli hat der Hamburger Ingo von Leffern beschlossen, seine Pensionierung hinauszuzögern und die gynäkologische Abteilung in Schwarzach zu übernehmen. Er musste die Abteilung stabilisieren, denn nicht nur sein Vorgänger, auch drei Fachärzte hatten gekündigt. Hunderte Geburten mussten verlegt werden. Es sei von Leffern aber in diesem knappen Jahr gelungen, neue Oberärzte zu finden, heißt es heute vom Klinikum. Aber er geht jetzt doch endgültig in Pension.

Vorerst interimistische Stelle, Spital will ihn binden

Seine Stelle übernimmt kurzfristig der Bozener Albrecht Giuliani. Er kommt von der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe in Zams in Tirol. Aber der Südtiroler bleibt derzeit auch nur ein interimistischer Leiter. Parallel dazu sei das Klinikum bemüht, ihn langfristig zu binden. Dafür braucht es aber eine Stellenausschreibung und mehrere Anhörungen etwaiger anderer Kandidaten und auch die Zustimmung der Landessanitätsdirektion. Der Ausschreibungs- und Anhörungsablauf wäre für den schnellen Wechsel jetzt im Sommer zu langwierig gewesen.

Schwarzach ist zweitgrößtes Zentrum für Geburtshilfe

In der gynäkologischen Abteilung des Klinikums Schwarzach werden jährlich bis zu 3.600 Patientinnen behandelt. Mit mehr als 1.000 Geburten pro Jahr ist das Krankenhaus auch das zweitgrößte Zentrum für Geburtshilfe im Bundesland Salzburg.