Europark Einkaufszentrum Ikea Taxham Westautobahn Flughafen Salzburg Airport
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Wirtschaft

Europark-Erweiterung: Spar hofft auf Regierung

In der bisherigen Landesregierung konnte man sich nicht auf eine Europark-Erweiterung einigen, die Grünen stimmten dagegen. Unter der schwarz-blauen Koalition rechnet Europark-Eigentümer Spar jetzt mit einer schnellen Entscheidung zugunsten des Ausbaus.

Man erwarte von der neuen Landesregierung schnell eine Zustimmung, was die Erweiterung des Europarks in Salzburg-Taxham betrifft, heißt es von Spar-Unternehmenssprecherin Nicole Berkmann. Der Eigentümer des Einkaufszentrums bemüht sich seit mehr als zwölf Jahren um mehr Fläche – bisher ohne Erfolg.

Bis jetzt verhinderten die Grünen in der Landesregierung den Ausbau. Die ÖVP hingegen war für die Vergrößerung und hat das nach der Landtagswahl auch zur Koalitionsbedingung gemacht.

Standorte-Verordnungen mit neuer Regierung „leichter“

Mit der künftigen schwarz-blauen Landesregierung soll jetzt Bewegung in die Sache kommen, hieß es aus dem Büro von Landeshauptmann Wilfried Haslauer von der ÖVP und seiner designierten Stellvertreterin Marlene Svazek (FPÖ).

Im Regierungsprogramm stehe ausdrücklich, dass Standort-Verordnungen, die die Behördenverfahren erfolgreich durchlaufen haben, politisch zu bewilligen sind. Einen genauen Zeitplan gibt es noch nicht. Insgesamt soll der Europark aber um 8.500 Quadratmeter erweitert werden.