Gaisberg Daxlueg Dax Lueg Salzachtal Hoher Göll – Auf dem Gaisberg über der Landeshauptstadt Salzburg haben Polizisten einen 15-Jährigen festgenommen, der einen Kastenwagen und einen neuwertigen SUV gestohlen haben soll. Die Aufklärung lief über zwei GPS-Tracker.
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Motorradunfall auf der Gaisbergstraße

Am Gaisberg in der Stadt Salzburg ist ein Motorradfahrer nach einem abrupten Bremsmanöver in den Graben gestürzt und verletzt worden. Der Mann aus Bayern wollte bei der Talfahrt eine Radfahrerin und einen Radfahrer überholen.

Am Samstag am Nachmittag fuhren eine Radfahrerin und ein Radfahrer vom Gaisberg talwärts. Hinter ihnen fuhr ein 26-jähriger Motorradfahrer aus Bayern. Auf der Höhe der Bushaltestelle Steinwender wollte der Motorradfahrer die beiden Radfahrer links überholen. Im selben Moment wollte die Radfahrerin aber links abbiegen. Der Motorradfahrer konnte dann nur durch eine Vollbremsung und ein Ausweichmanöver eine Kollision verhindern.

Weil er aber so abrupt bremsen musste, stürzte er mit seinem Motorrad etwa drei Meter die linksgelegene Böschung hinunter, ehe er auf einem darunterliegenden Asphaltweg zum Liegen kam.

Die Rettung brachte den 26-Jährigen ins Unfallkrankenhaus, über die schwere seiner Verletzungen ist noch nichts bekannt. Er selbst war nicht alkoholisiert, die Radfahrerin hatte 0,2 Promille Alkohol im Blut. Beide Radfahrer blieben unverletzt.