Pfarrkirche Mülln mit Glockenturm
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Religion

Mülln soll zur Kulturkirche werden

Gotteshäuser als Kulturstätten – das hat Tradition und soll im Fall der Stadtpfarrkirche Mülln in Salzburg noch weiter ausgebaut werden. Die Bachgesellschaft für barocke Musik soll im Herbst in die Wallfahrskirche einziehen, und regelmäßige Konzerte veranstalten.

Der Wunsch wäre auch mit einem Kinder-Orchester dort regelmäßig aufzutreten. Doch dafür fehlt allerdings noch das Geld. In die Wege geleitet hat das der Augustinerpater Franz Lauterbacher. Er selbst spielt seit vielen Jahren Saxophon.

„Die Augustiner Patres von hier waren zum Teil Chorleiter, Musiker, Komponisten und ist so weitergegeben worden“, so Lauterbacher. „Als Schatz für diese Wallfahrtskirche Mülln würde ich mir nur wünschen, dass wir noch eine Unterstützung bekommen.“ Gemeint ist damit eine finanzielle Unterstützung, denn um die Konzerte in hoher Qualität zu veranstalten – dafür fehle noch Geld, schilderte Lauterbacher.