ABD0050_20230303 – SALZBURG – …STERREICH: SP…-Spitzenkandidat David Egger, am Freitag, 03. MŠrz 2023, im Rahmen eines PressegesprŠchs zum Thema „Vorstellung des Wahlprogramms“ in Salzburg. – FOTO: APA/FRANZ NEUMAYR
APA/FRANZ NEUMAYR
APA/FRANZ NEUMAYR
Politik

Egger erleichtert über Doskozils Sieg

Den neuen SPÖ-Bundesparteichef haben am Samstag auch die Salzburger Delegierten gewählt. Der Salzburger Landesparteichef David Egger reagiert erleichtert über den Sieg von Hans Peter Doskozil.

609 Sozialdemokraten aus ganz Österreich trafen sich am Samstag in Linz, um zwischen den Kandidaten Hans Peter Doskozil und Andreas Babler abzustimmen. Bei einer Mitgliederbefragung war Doskozil knapp vorne, am Samstag wurde endgültig entschieden. Der Salzburger Landesparteichef David Egger sprach sich bereits im Vorfeld mehrfach für Doskozil aus.

Egger erleichtert über Doskozil Sieg

Den neuen SPÖ-Bundesparteichef haben heute auch die Salzburger Delegierten gewählt. Der Salzburger Landesparteichef David Egger reagiert erleichtert über den Sieg von Hans Peter Doskozil.

Er sprach am Samstag von einem Neubeginn: „Ich bin sehr froh, dass die Delegierten des Bundesparteitages dem Ergebnis der Mitgliederbefragung gefolgt sind und Hans Peter Doskozil zum Bundesparteivorsitzenden gewählt haben. Damit steht die SPÖ vor einem Neubeginn und wird neu durchstarten.“

„Schier endlose Personaldebatte ist beendet"“

„Ich habe Hans Peter Doskozil die volle Unterstützung der Salzburger SPÖ zugesagt und wir werden jeden Tag daran arbeiten, das Vertrauen von der Bevölkerung wieder zurückzuerobern. Die schier endlose Personaldebatte ist beendet und jetzt geht es darum die Probleme in unserem Land zu lösen“, so Egger.

Doskozils Sieg solle auch Salzburg stärken

David Egger erhofft sich durch den Sieg von Hans Peter Doskozil auch einen Aufschwung in Salzburg: „Ich bin mir sicher dass wir mit ihm einen Aufschwung erleben werden. Den neuen Bundesparteivorsitzenden habe ich bereits nach Salzburg eingeladen, er wird uns den notwendigen Rückenwind verleihen damit auch die Salzburger SPÖ wieder an Stärke zulegt.“

Die beiden Reden der Kandidaten sind zu Mittag zu Ende gegangen. Danach folgte eine Diskussion mit den Delegierten und am Nachmittag stimmten sie dann über die neue Parteispitze ab.