Großvenediger Großer Geiger Obersulzbachkees Untersulzbachkees Obersulzbachtal Untersulzbachtal Neukirchen Hohe Tauern Klimawandel Klima Die Gletscherbilanz für die Hohen Tauern in Salzburg fällt für das ablaufende Jahr positiver aus als erwartet. Viel Neuschnee vor genau einem Jahr und im letzten Winter ließen den Sommerschnee als Schutz des Eises gut überdauern. Mittel- und langfristig haben sich die Chancen von Gletschern laut Experten dennoch nicht verbessert.
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Schwieriger Nachteinsatz im Venedigergebiet

In Neukirchen am Großvenediger (Pinzgau) waren 16 Bergretter die ganze Nacht auf Mittwoch im Einsatz, um einen deutschen Alpinisten zu bergen. Der Mann hatte sich auf der Geigerscharte im dichten Nebel unterhalb des Gipfels verstiegen.

Die Einsatzkräfte wurden vom Team eines Rettungshubschraubers auf 2.700 Meter Seehöhe abgesetzt. Sie stiegen dann bei Nebel und Dunkelheit zu Fuß weiter auf. Nach etwa zweieinhalb Stunden konnten Sie den stark unterkühlten und geschwächten Bergsteiger finden. Er wurde über mehrere Felsstufen abgeseilt – eine Arbeit, die mehrere Stunden in Anspruch nahm.

Erst gegen 4.00 Uhr früh kamen Retter und Alpinist schließlich bei einer Hütte im Obersulzbachtal an, wo man den Tagesanbruch abwartete. Wenig später wurde der Mann mit einem Einsatzfahrzeug ins Tal gebracht.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Nächtlicher Bergrettungseinsatz in Neukirchen
Bergrettung Neukirchen
Nächtlicher Bergrettungseinsatz in Neukirchen
Bergrettung Neukirchen
Nächtlicher Bergrettungseinsatz in Neukirchen
Bergrettung Neukirchen