Flammen auf dem Dach der Handelsakademie in Salzburg Lehen
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

Nach HAK-Großbrand: Sanierung beginnt bald

Nach dem Großbrand der Handelsakademie in Salzburg-Lehen vor einem Jahr sollen in einem Monat die Sanierungsarbeiten beginnen. Im Herbst 2024 sollen die 500 Schülerinnen und Schüler von den Containern wieder in das Schulgebäude zurückziehen.

Sieben Millionen Euro werden die Sanierungsarbeiten insgesamt kosten, das bestätigt die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), die Eigentümer des Gebäudes ist. Wer diese Summe letztendlich bezahlen muss, ist noch nicht geklärt. Die Verhandlungen über das Brandverschulden laufen aktuell noch. Obwohl die finanziellen Fragen noch nicht geklärt sind, will die BIG mit den Sanierungsarbeiten schnellstmöglich beginnen.

Sanierung beginnt mit Sommerferien

Die Planungsphase sei mittlerweile abgeschlossen. Um den Schülerinnen und Schülern die Lärmbelastung zu ersparen, starten die Arbeiten erst mit Beginn der Sommerferien. Im Zuge der Bauarbeiten wird der Dachstuhl vollständig erneuert. Auch das oberste Geschoß des Gebäudes muss saniert werden. Zusätzlich wird auf dem Schuldach auch eine Photovoltaik-Anlage errichtet. Auch mögliche Änderungen im Inneren des Gebäudes werden diskutiert, dazu gebe es laut der BIG aber noch keine konkreten Pläne.

Herbst 2024: Von Containern zurück in die Schule

Die knapp 500 Schülerinnen und Schüler der HAK Lehen werden derzeit in Containern unterrichtet. Im Herbst 2024 sollen sie dann wieder in ihre richtigen Klassenzimmer zurückkehren können. Die Containerschule besteht aus insgesamt 170 einzelnen Container. Vier Wochen dauerte der Aufbau des provisorischen Schulgebäudes. Bis zur Fertigstellung der Sanierung des Schulgebäudes werden die Schülerinnen und Schüler zwei Jahre in der Containerschule untergebracht sein.

Nach dem Großbrand in der Handelsakademie I in der Stadt Salzburg steht nun fest, dass das durch Feuer und Löschwasser schwer beschädigte Gebäude nicht abgerissen werden muss. Während der Sanierung sollen die ca. 510 Jugendlichen und 50 Lehrkräfte für zwei Jahre in Container auf den Sportplatz der Schule übersiedeln.
ORF
Im Herbst 2022 ging die Container-HAK in Salzburg-Lehen in Betrieb