Kleiner und Großer Barmstein – hinten Untersberg – Berchtesgadener Hochthron – Hallein –  Eine 45-jährige Halleinerin ist auf dem Großen Barmstein (Tennengau) abgestürzt. Für die Bergwanderin kam jede Hilfe zu spät. Laut Polizei dürfte sie schon am Sonntag verunglückt sein. Der Große Barmstein steht genau auf der Grenze von Salzburg und Bayern.
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Mit Sneakern im Hochgebirge: Absturz beim Untersberg

Am Untersberg ist am Sonntag ein 24-Jähriger beim Abstieg zehn Meter abgestürzt. Der Deutsche war mit Sneakern unterwegs und war über den Dopplersteig bei Grödig (Flachgau) zurück ins Tal abgestiegen. Dort entdeckte er laut Polizei eine „interessante Stelle“, geriet in weiterer Folge in steiles Gelände und rutschte aus.

Als der 24-Jährige auf dem erdigen Boden abseits des Wanderweges den Halt verlor, stürzte er laut Polizei rund zehn Meter ab. Dabei erlitt er Abschürfungen am ganzen Körper und Prellungen im Brustbereich. Dem Deutschen gelang es, wieder selbständig auf den Dopplersteig zurückzugehen. Wanderer wurden auf ihn aufmerksam und verständigten die Rettungskräfte. Der junge Mann wurde von der Besatzung eines Rettungshubschraubers geborgen und in das Uniklinikum nach Salzburg geflogen.

Alpinpolizei appelliert an entsprechende Ausrüstung

Im Einsatz waren 14 Bergretter aus Grödig und Salzburg, ein Rettungshubschrauber, ein Rettungsfahrzeug und drei Polizisten. Der deutsche Wanderer war Sonntagfrüh zur Wanderung auf den Untersberg aufgebrochen, bereits beim Aufstieg über den Dopplersteig brach er die Tour ab und drehte um. Die Alpinpolizei appelliert, die eigene Kondition bei Wanderungen richtig einzuschätzen, sich geeignet zu bekleiden sowie auszurüsten und auf den gekennzeichneten Wegen zu bleiben.