Blick nach St. Gilgen
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Wolfgangsee: Zwei Schwerverletzte bei Tauchunfall

Im Wolfgangsee sind am Samstag bei St. Gilgen (Flachgau) zwei Taucher schwer verunglückt. Eine Frau und ein Mann waren beim Tauchplatz Gamsjaga in Schwierigkeiten geraten. Nach einem Notaufstieg musste die Frau von anderen Tauchern reanimiert werden.

In 27 Meter Tiefe hatte die Frau laut Wasserrettung Probleme bekommen. Die beiden Wassersportler führten einen Notaufstieg durch. Andere Taucher bemerkten das rasche Aufsteigen der beiden, zogen die Frau an Land und begannen sie sofort erfolgreich zu reanimieren.

In Spezialklinik für Tauchunfälle geflogen

Auch der Mann musste ärztlich versorgt werden. Die Taucher wurden mit dem Hubschrauber in die bayrische Spezialklinik nach Murnau geflogen, die über eine Druckkammer zur Behandlung nach Tauchunfällen verfügt. Neben der Wasserrettung waren auch die Besatzungen von drei Hubschraubern im Einsatz, darunter zwei Rettungshubschrauber und ein Polizeihubschrauber.