Landeshauptmann Wilfried Haslauer und sein Stellvertreter Stefan Schnöll
ORF.at/Peter-Paul Hahnl
ORF.at/Peter-Paul Hahnl
Politik

LH Haslauer will Stefan Schnöll als Nachfolger

Einen Tag nach der Präsentation des Regierungsprogramms der neuen ÖVP-FPÖ-Koalition hat sich Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) erstmals offiziell auf Verkehrslandesrat Stefan Schnöll als seinen Nachfolger festgelegt. Haslauer will sein Amt aber noch die vollen fünf Jahre ausüben.

Der 35-jährige Stefan Schnöll war in den vergangenen fünf Jahren bereits Regierungsmitglied und Verkehrs- und Sportlandesrat. Er gilt als Vertrauter von Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz und nimmt in der neuen ÖVP-FPÖ-Landesregierung die Funktion des Landeshauptmann-Stellvertreters ein. Schnöll bekommt in der neuen Koalition die Tourismusagenden, die Kultur, die Gemeinden und die Arbeitsmarktpolitik. Weiterhin behält er auch das Verkehrsressort, von den Sportagenden muss sich der Walser aber trennen.

„Irgendwann wird es Zeit für eine Generationenablöse“

Schnöll gilt bereits länger als Kronprinz Haslauers, offiziell kommuniziert wurde das aber nie. Nun bestätigt ÖVP-Landesparteichef Haslauer, dass er diesen Schritt beabsichtigt: „Ja, das sehe ich so und das ist auch meine Absicht. Aber das entscheide ich nicht allein. Wenn es soweit ist, entscheidet das natürlich die gesamte Partei und unser Präsidium. Stefan Schnöll hat mein Vertrauen und irgendwann wird es dann auch einmal Zeit für eine Generationenablöse.“

„Mein Plan ist, fünf Jahre Landeshauptmann zu sein“

Derzeit würde er noch nicht an eine Übergabe denken, Haslauer kündigt an, die vollen fünf Jahre regieren zu wollen. Aber es sei seine Aufgabe für eine geordnete Nachfolge zu sorgen. „Mein Plan ist, fünf Jahre die Funktion des Landeshauptmannes wahrzunehmen und dann zu gegebener Zeit das Amt zu übergeben“, sagt Haslauer.

Gutschi übernimmt Gesundheitsagenden von Stöckl

Die Gesundheitsverantwortung landet nach dem Ausscheiden des bisherigen ÖVP-Landeshauptmann-Stellvertreters Christian Stöckl zu ÖVP-Landesrätin Daniela Gutschi.