Salzburger Dult
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Lifestyle

Dult eröffnet: 150.000 Besucher erwartet

Samstagmittag ist in der Stadt Salzburg mit dem traditionellen Bieranstich die Pfingstdult eröffnet worden. Der neun Tage andauernde Kirtag am Salzburger Messegelände ist nach wie vor das größte Volksfest im Westen Österreichs.

Rund 100 internationale Schausteller, Fahrgeschäfte, Markt- und Verkaufsstände bieten auf der Salzburger Dult bis zum 4. Juni Unterhaltung und Gastronomie mit Live-Musik. Das Interesse am 30.000 Quadratmeter großen Vergnügungspark bleibt ungebrochen groß. Für die Salzburger Dult bewerben sich vor allem viele Familienbetriebe, sagt Organisatorin Michaela Glinz: „Wir haben deutlich mehr Anfragen von Fahrgeschäften und Verkaufsständen, als wir bedienen können, und wir haben sehr viele Stammschausteller, die Teil des Ganzen sind und darum wechseln nur gewisse Geschäfte.“

150.000 Besucher erwartet

150.000 Besucherinnen und Besucher werden zum größten Volksfest Westösterreichs auf dem Salzburger Messegelände erwartet. Trotz der Massen wird das wirtschaftliche Überleben für Schausteller und Co laut der Branche immer schwieriger.