Seekirchen Flachgau Stadtzentrum Stadt Raumordnung Raumplanung Stadplanung Stadt Stadtpolitik
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

BH Salzburg-Umgebung übersiedelt

In dreieinhalb Wochen beginnt für die 190 Bediensteten der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung der Umzug nach Seekirchen (Flachgau). Ab 28. Juni soll der 30 Millionen Euro Neubau seine Tore für die Bürger öffnen.

Zuvor müssen aber Akten, Unterlagen und Arbeitsplätze in die neue BH übersiedelt werden. Schreibtische, Computer und Sessel aber auch jede Menge Akten müssen verpackt und nach Seekirchen gebracht werden. Der Großteil der Sachen wird laut Behörde am 21. Juni abends übersiedelt – sieben Tage später soll im neuen Verwaltungsgebäude der Vollbetrieb aufgenommen werden.

Die wichtigsten Anliegen wie etwa Reisepässe, Führerscheine oder Aufenthaltstitel können trotz der Übersiedlung bearbeitet werden, wird versichert. Auch beim Gesundheitsamt gebe es in dieser Zeit am bisherigen Standort einen Notbetrieb.

Jugendamt Flachgau – Die Bezirksgerichte Thalgau, Oberndorf und Neumarkt am Wallersee (Flachgau) sind nur noch Geschichte. Sie werden zusammengelegt und ziehen dieses Wochenende in das neue Bezirksgericht Seekirchen. Rund 50 Arbeitskräfte habe ihre  wichtigsten Utensilien in Transportkisten verpackt.
ORF

„Neue BH auch mit Öffis gut erreichbar“

Das neue Verwaltungszentrum in Seekirchen soll künftig sowohl mit dem Auto als auch mit dem öffentlichen Verkehr gut erreichbar sein. Für Bürger gibt es 17 Parkplätze – zudem soll die öffentliche Anbindung verbessert werden: Die Linien 131 und 153 etwa sollen demnächst verlängert und die Linie 125 so umgelegt werden, dass sie direkt zu einer neuen Haltestelle bei der BH führt.

Bis es soweit ist, haben Bürger noch zwischen fünf und fünfzehn Minuten Gehzeit von den bisherigen Haltestellen. Für Bezirkshauptfrau Karin Gföllner beginnt mit dem Umzug eine neue Ära: Man sei näher bei den Flachgauern und könne effektiver arbeiten – etwa durch Online-Terminvereinbarungen oder die Möglichkeit, am Schalter künftig auch mit Bankomatkarte zahlen zu können, betont Gföllner.