Kultur

Festspiele: Barenboim sagt Klavierkonzert ab

Die Salzburger Pfingstfestspiele müssen heuer auf den Starpianisten und Dirigenten Daniel Barenboim verzichten. Er musste seine Mitwirkung an der Schubertiade am Pfingstmontag aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Geplant war, dass er gemeinsam mit Martha Argerich Klavierwerke zu vier Händen von Franz Schubert spielt. Aus diesem Grunde wird auch Argerich bei der Schubertiade nicht mitwirken. Stattdessen werden Lucas und Arthur Jussen die Fantasie f-Moll und das Allegro „Lebensstürme“ spielen.

Barenboim heuer nur Zuhörer

Barenboim und Argerich werden aber trotzdem nach Salzburg kommen. Argerich wird bei der Benefizgala „Hommage Daniel Barenboim“ im Großen Festspielhaus am Montag (29. Mai) das Klavierkonzert von Robert Schumann mit dem Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino unter der Leitung von Zubin Mehta spielen.

Weitere Stars des Abends werden Cecilia Bartoli, Plácido Domingo, Lang Lang, Rolando Villazón und Sonya Yoncheva sein. Barenboim wird bei der Gala zu seinen Ehren aber anwesend sein, teilte die Festspiele am Donnerstag mit. Der Reinerlös der Gala kommt der Daniel Barenboim Stiftung zu Gute.