Beamte des Polizei Einsatzkommandos Cobra bei Besprechung bei geöffnetem Kofferraum eines Autos
APA/BMI
APA/BMI
Chronik

Ex-Freundin mit Amoklauf bedroht: Cobra-Einsatz

Ein 57-Jähriger, der seiner Ex-Freundin am Telefon gedroht hat, sie und andere Personen zu erschießen, hat am Mittwoch im Tennengau zu einem Cobra-Einsatz geführt. Der Mann unterstrich die Drohung nämlich mit Fotos einer Schusswaffe und Munition.

Der 57-Jährige Tennengauer rief seine Ex-Freundin gegen 13.00 Uhr an und drohte ihr, dass er die Frau, andere Personen und sich selbst erschießen werde. Zusätzlich schickte ihr der Mann auch Fotos der Waffe samt Munition.

Polizistin überzeugte Mann, Wohnhaus zu verlassen

Angesichts dieser massiven Drohungen rückte die Polizei mit mehreren Streifenwagen, der polizeilichen Verhandlungsgruppe sowie dem Einsatzkommando Cobra zum Wohnsitz des Tennengauers in Hallein-Rif aus. Auch ein Rettungshubschrauber sowie Rotes Kreuz waren vorsorglich an Ort und Stelle. Zu einem gewalttätigen Einsatz kam es aber nicht: Eine Beamtin der Verhandlungsgruppe konnte den 57-Jährigen in Gesprächen davon überzeugen, dass er sein Wohnhaus verlässt. Der Tennengauer ließ sich dann widerstandslos festnehmen.

In der Wohnung stellten die Beamten dann die Schusswaffe samt der Patronen sicher. Der Mann wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Salzburger Justizanstalt nach Puch-Urstein (Tennengau) gebracht. Er wurde zudem mit einem Waffen- und einem Betretungsverbot belegt. Die Polizei ermittelt noch die weitere Hintergründe der Tat – vorläufig wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung mit einer Schusswaffe.