Taxischilder auf Autos bei Standplatz
ORF
ORF
Chronik

17-Jähriger stahl beim Ausladen Taxi

Ein kurioser Autodiebstahl ist am Mittwoch beim Salzburger Hauptbahnhof passiert: Während ein Taxifahrer Gepäcksstücke auslud, stieg ein 17-Jähriger in das Taxi und fuhr davon. Er konnte nach einer Fahndung erst beinahe 20 Kilometer weiter gefasst werden.

Der Diebstahl passierte beim Taxistandplatz am Hauptbahnhof: Laut Polizei war der Taxifahrer gerade dabei, das Gepäck seiner Fahrgäste auszuladen, als ein zunächst Unbekannter in das Taxi stieg und in Richtung Itzling einfach davonfuhr. Der Taxler alarmierte die Polizei.

Erst bei Göming angehalten

Die Beamten konnte das Taxi nach einer koordinierten Fahndung dann rund 20 Kilometer vom Salzburger Bahnhof entfernt anhalten – auf der Lamprechsthausener Straße (B156) bei Göming (Flachgau). Die Polizisten nahmen den 17-jährigen Schweizer vorübergehend fest. Bei der Einvernahme war der Jugendliche, der keinen gültigen Führerschein hat, geständig und reumütig. Er wird jetzt auf freiem Fuß angezeigt. Das Taxi konnte dem Besitzer unbeschädigt wieder zurückgegeben werden.