Photovoltaik-Paneele im Sonnenpark Schattendorf
ORF
ORF
Politik

Land will mehr großflächige PV-Anlagen

Ein Viertel aller Photovoltaikanlagen solle bis 2030 auf Freiflächen wie Wiesen oder Hängen stehen, heißt es im Strategie-Papier des Landes Salzburg. Die Flächen auf Dächern würden nämlich für möglichst gute Stromversorgung nicht ausreichen.

Noch sind große PV-Flächen in Salzburg eher die Ausnahme. Da und dort sieht man erste Anlagen auf Feldern. Bald könnten sie in jeder dritten Gemeinde stehen – wenn es nach der Abteilung Energiewirtschaft des Landes geht.

Wie Landschaftszerstörung verhindern?

Im Endeffekt entscheiden aber die Gemeinden mit, wo solche PV-Großprojekte installiert werden, sagt Gerhard Löffler vom Amt der Landesregierung: „Bei Großflächen sind Genehmigungen der Gemeinden nötig. Wir haben ein Punktesystem in Vorbereitung. Es sollen hochwertige Flächen geschützt und minderwertige zugänglich gemacht werden.“

Um einen Wildwuchs und Landschaftszerstörung zu vermeiden, arbeitet zum Beispiel der Lungauer Regionalverband zurzeit Regelungen aus, wer große PV-Anlagen wo aufstellen darf.