Kultur

Maler Günter Edlinger gestorben

Der Salzburger Maler und Aktionskünstler Günter Edlinger ist tot. Der 65-Jährige, der zuletzt in Anif (Flachgau) gelebt hat, ist am Montag nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben.

Edlingers Markenzeichen war eine expressive Arbeitsweise mit ungewöhnlichen Materialien, gepaart etwa mit Malerei, Bildhauerei, Gesang und Design – zum Beispiel seine Skulptur vor dem Stadion in Kleßheim. Zuletzt hatte er im Vorjahr 15 Jedermann-Darsteller großformatig porträtiert. Er schenkte die Kunstwerke der Stadt Salzburg. Sie wurden im Haus der Stadtgeschichte ausgestellt.

Edlinger schwamm künstlerisch gegen den Strom

Künstlerisch schwamm er gegen den Strom und stilisierte es zu seiner Marke „Unikat“ und dadurch auch sich selbst als Künstler zu einer von vielen geschätzten Kunstfigur. Günter Edlingers zahlreiche, aktionistische Auftritte bei diversen Kunstmessen von Basel bis Miami sind legendär, weil sie immer spektakulär waren und manchmal auch angeeckt haben. Angeeckt hatte auch Wolfgang Amadeus Mozart, der Edlinger zeitlebens fasziniert hat. Deshalb hatte er ihm einen Bilderzyklus gewidmet. Interpretationen des letzten bekannten Portraits des Genius loci wurden im ORF Landesstudio Salzburg ausgestellt.

Sein Anliegen war, das Echte in den Vordergrund zu rücken und nicht die Verklärung – dazu hat Edlinger immer wieder nicht nur Farben und Leinwände, sondern auch seine Stimme als Sänger ins Spiel gebracht.